Suche
Suche Menü

Gefördert: Lycée Classique Diekirch

Gefördert: Lycée Classique Diekirch

Durch die großzügige Förderung durch Spiel des Jahres e.V. konnte die Schulbibliothek des Mittelstufen-Campus (7. – 9. Klasse) des „Lycée Classique de Diekirch“ ihre Spielesammlung erweitern und um ansprechende Titel ergänzen.
Das Projekt „Spillkëscht“ (Spiele-Kiste) umfasst dabei zwei unterschiedliche Aspekte:

Seit Januar 2023 wird unter dem Titel „Let’s Play – unplugged“ (in Anlehnung an die bei Schüler*innen sehr beliebten „Let’s Play“-Videos, in denen Videospiele vorgeführt werden) die unterschiedlichen Titel gemeinsam gespielt. Neben einigen „Stammkunden“, die nahezu jede Woche teilnehmen, kann die AG auch wechselnde „Laufkundschaft“ begeistern. Vereinzelt haben auch Lehrkräfte und Mitglieder des schulpsychologischen Dienstes an den Spielesitzungen teilgenommen.
Der Erfolg des Projekts wird für uns vor allem dann sichtbar, wenn Schüler*innen uns Wochen später erzählen, dass ein bestimmter Titel ihnen so gut gefallen habe, dass er inzwischen auch für die private Familien-Spielesammlung erworben wurde.

Luxemburger Weltwunder: „Seven Wonders Architects“

Den Schüler*innen wird seit November 2023 auch die Möglichkeit eingeräumt Gesellschaftsspiele während Vertretungsstunden auszuleihen. In Luxemburg stellt es eher die Ausnahme dar, dass Unterricht stattfindet, wenn eine Lehrkraft unvorhergesehen ausfällt; meist wird nur Aufsicht gewährleistet, so dass die Schüler*innen diese Zeit meist an ihren Smartphones verbringen oder – sofern die Aufsichtsperson dies nicht gestattet – gelangweilt herumhängen. In dieser Optik wurde bei der Auswahl der Spiele darauf geachtet, dass diese in unter 50 Minuten – also der Dauer einer Unterrichtseinheit gespielt werden können.
Aufgrund von anfänglichen Unklarheiten und Problemen mit dem nationalen Bibliothekskatalog ist dieser Teil des Projekts allerdings erst in den Kinderschuhen, so dass noch keine Aussagen zum Erfolg gemacht werden können.

Klötzchen stapeln in Diekirch

Aktuell läuft zudem eine Umfrage, um zu ermitteln, ob bei unseren Lehrkräften ein Interesse an einer Fortbildung besteht, wie man Gesellschaftsspiele in den Unterricht einbinden könnte (etwa „Rory’s Story Cubes“ für kreatives Schreiben im Sprachunterricht, „Pictures“ im Kunstunterricht usw.).

Georges Claude, Lehrer
Sam Witry, Schulbibliothekar