Suche
Suche Menü

Gefördert: Kreismedienzentrum Nordwestmecklenburg

Gefördert: „Spielstarke Bibliotheken“ am Kreismedienzentrum Nordwestmecklenburg

Das kmz-nwm unterstützt kostenfrei alle Pädagogen und Bibliotheken im und aus dem Landkreis Nordwestmecklenburg bei ihrer täglichen Arbeit. Dafür stehen umfangreiche Medien und moderne Technik zur Ausleihe bereit. Ebenso realisieren wir zahlreiche Projekte im Bereich der Medien- und Leseförderung mit den Schulen und Bibliotheken des Landkreises.

Ziel des Projektes „Spielstarke Schulen“ war es, durch die Förderung vom Verein „Spiel des Jahres e.V.“ Klassensätze von Gesellschaftsspielen zu erwerben. Die Mitarbeiter der Bibliotheken im Landkreis sollten geschult und gestärkt werden, Gesellschaftsspiele als Dauerangebot für Direktkunden und als Projekte anzubieten und die Ausleihe von Klassensätzen von Gesellschaftsspielen sollte sich als Angebot des kmz nwm etablieren.

Bestandsaufbau

Bereits seit Beginn des Kreismedienzentrum in den 90er Jahren sind die Gesellschaftsspiele ein fester Bestandteil unseres ausleihbaren Bestandes. Nun sollte das Gesellschaftsspiel als wichtiges Bildungsmedium stärker in den Fokus gerückt werden. Mit den bewilligten Mitteln wurden über achtzig Spiele angeschafft und in den Bestand eingearbeitet. Dabei handelt es sich größtenteils um Klassensätze von Gesellschaftsspielen.

Die ausleihbaren Klassensätzen der Gesellschaftsspiele, © kmz

Workshop

In einem zweiten Schritt fand am 04.09.2019 als Kooperation des kmz-nwm und der Fachstelle der öffentlichen Bibliotheken MV der Workshop „Einführung in das Spielen mit Klassensätzen als Angebot an Grundschulklassen“ mit Frau Valentiner-Branth statt. In der vom kmz-nwm finanzierten Schulung wurden die Spiele, die als Klassensätze im Medienzentrum ausleihbar sind, vorgestellt und selber ausprobiert. Die Bibliothekarinnen lernten, wie Sie streitbefreit ein Gruppenangebot für eine Grundschulklasse leiten können, erhielten Tipps zur notwendigen Vorbereitung und erfuhren praxisnah, wie das Spielen mit einer größeren Gruppe gelingen kann.

Es darf gespielt werden. Bibliothekarinnen beim Ausprobieren von „Vegas“, © kmz

Spieleprojekte

Im Anschluss an den Workshop wurden Medienkisten mit den neuen Spielen zum weiteren Vertrautmachen an mehrere Bibliotheken wie u.a. die Stadtbibliothek Wismar, die Stadtbibliothek Schwerin oder die Bibliothek in Neukloster ausgeliehen. Das Interesse der Bibliotheken an den neuen Gesellschaftsspielen ist ununterbrochen und die Klassensätze werden regelmäßig ausgeliehen. Sie werden bei verschiedenen Gelegenheiten eingesetzt wie bei regelmäßigen Veranstaltungen von Lesepaten, AGs, Besuchen von Hortgruppen, im Rahmen von Ferienprogrammen, als Eröffnung für eine Veranstaltung oder als einzelnes Modul im Rahmen von Projekttagen.

Das kmz-nwm hat auch eigene Spieleprojekte realisiert. In der Mosaikschule in Grevesmühlen, einer staatlich anerkannten Ersatzschule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, wurden drei Spielerunden mit den Spielen „Rüsselbande“, „Drecksau“ und „6 nimmt“ organisiert. Die Kinder waren voller Eifer und Begeisterung dabei. Ebenso positiv war das Feedback einer 8. Klasse der Förderschule Grevesmühlen. Hier wurde in drei Veranstaltungen die Welt von „Dobble“, dem „Zerstreuten Pharao“ und „Las Vegas“ erlebt.

Ausblick

Als Fazit lässt sich sagen, dass unser Projekt „Spielstarke Bibliotheken“ erfolgreich war. Mit den Klassensätzen der Gesellschaftsspiele wurde die nötige Grundlage geschaffen. Die Rückmeldungen der Kinder und beteiligten Pädagogen sind überaus positiv und begeistert. Es wurden mit „Wortblitz“ und „Dobble 123“ bereits zwei weitere Klassensätze erworben. Durch die Corona bedingten Einschränkungen mussten 2020 die meisten Spieleaktivitäten abgesagt und viele geplante Projekte verschoben werden. Wir sind guter Dinge, dass – sobald es die Lage zulässt – wieder genauso leidenschaftlich gespielt, gelacht, verloren und gewonnen wird. Dann wollen wir durch gezielte Ansprache auch noch weitere Nutzerkreise, wie zum Beispiel die Kindergärten, von unseren Spieleangeboten überzeugen.

Yvonne Sengbusch, Bibliothekarin
verantwortlich für die Kreisbibliothek des Kreismedienzentrums Nordwestmecklenburg