Suche
Suche Menü

Gefördert: Kita Zwergenland

Gefördert: Kita Zwergenland in Brandenburg

Wir sind eine kleine Einrichtung in Brandenburg gelegen. Spielerisches Lernen ist bei uns großgeschrieben. Unsere Kinder lieben es, Spiele zu spielen. Durch das „Spiel des Jahres“ konnten wir unser Projekt „Gesunde Kinder auf einem gesunden Planeten“ umsetzen, welches sehr gut bei den Kindern und Eltern ankam.
Unser Spielprojekt bezog sich auf die Themen Ernährung, Umwelt und Nachhaltigkeit. Dazu führten wir mehrere Spielevormittage bzw. -nachmittage mit thematisch passenden Spielen mit den Kita-Kindern (überwiegend Vorschulkinder) und Hort-Kindern durch. Dafür wählten wir folgende Spiele aus: „Concept Kids – Tiere“, „Bauernhofbande“, „Alles Tomate“, „A la Carte“, „Kitchen Rush, „Punktesalat. Ursprünglich wollten wir auch das Spiel „Chef Alfredo“ spielen, jedoch war dieses leider sowohl bei unserem örtlich ansässigem Spielefachhändler als auch online nicht verfügbar. Deshalb kauften wir stattdessen das Spiel „Honey“ ein. Grundsätzlich waren nur „Concept Kids – Tiere“, „Kitchen Rush“ und „Punktesalat“ bei unserem örtlichen Spielefachladen verfügbar. Die restlichen Spiele mussten online bestellt werden.

Honigsammeln in „Honey“

Kombiniert wurden die Spiele mit kleinen Bewegungseinheiten sowie gemeinsamen Kochaktionen. Sowohl das gemeinsame Spielen als auch Kochen wurde als Möglichkeit genutzt, um über verschiedenen Themen im Bereich Umwelt, Ernährung und Nachhaltigkeit mit den Kindern ins Gespräch zu kommen. Wir spielten beispielsweise das Spiel „Honey“ und besprachen dabei die Herstellung von Honig. Am darauffolgenden Tag konnte dann von den Kindern Honig probiert werden und im Anschluss wurden „Energiebällchen“ zubereitet, welche diesen enthielten.

Zubereitung von Honig-Energiebällchen


Da wir von Personalmangel betroffen sind, konnten wir die Förderung auch nutzen, um eine externe Honorarkraft zur Unterstützung der Umsetzung zu beauftragen. Das hat uns entlastet und darüber hinaus neue Impulse geben können. Da das Spiel „Honey“ günstiger war als das ursprünglich geplante „Chef Alfredo“ wurde die Honorarkraft an einem Nachmittag eine Stunde länger beschäftigt.
Bei den Kindern führten die Spiele zu großer Begeisterung und konnten das Interesse an Gesellschaftsspielen steigern. Die Kombination aus Spielen, Lebensmittelzubereitung und Bewegung hat sich als sehr gut herausgestellt. Die Kinder hatten nicht nur sehr viel Spaß dabei, sondern konnten sich neue Informationen auch besser merken.

Carmen Eichbaum
Leiterin der Kita Zwergenland