Suche
Suche Menü

Gefördert: Kita Mobile e.V.

Gefördert: Kita Mobile e.V. in Bonn

Die Kita Mobile ist eine Elterninitiative mit über 40 Kindern in zwei U3-Gruppen und einer Ü3-Gruppe.
Mithilfe der Fördermittel konnten wir das Projekt “Gemeinsam Spielen” mit großer Begeisterung für Klein und Groß umsetzen.

Durch die regelmäßige Spiele-AG haben sich „Spieleprofis” unter den Kindern entwickelt. Hier war besonders schön, dass einige Kinder neu angeschaffte Spiele des Jahres bereits kannten und diese dann als “Spieleprofis” den anderen Kindern erklären konnten. Zudem gelang es uns, ein neu aufgenommenes Kind gut in unsere Gemeinschaft zu integrieren, da im Zuge des Gemeinsamen Spielens sofort der Aspekt des Miteinanders mit den anderen Kindern im Mittelpunkt stand und die Spielbegeisterung mit aufgegriffen werden konnte.
Unser Ziel war es nicht nur das gemeinschaftliche Spiel in den Alltag zu integrieren, sondern auch das Zusammenkommen und Miteinander Spielen mit den Familien zu ermöglichen. Trotz einer Krankheitswelle konnte auch unser Spielenachmittag bereits stattfinden. Eine aktuelle Idee ist es, den Spieleraum zur Abholzeit für Familien zu öffnen, um ihnen außerhalb des Zuhauses die Möglichkeit zum Spielen zu geben. Während unseres Elterncafés an einem gemütlichen Wintersonntag gab an einem Spieletisch die Möglichkeit des gemeinsamen Spielens und auch bislang weniger spieleaffine Eltern konnten sich von der Spielebegeisterung ihrer Kinder anstecken lassen.

Kartenhalter im Einsatz bei „Krasse Kacke“

Ein positiver Nebeneffekt ist, dass auch die Mitarbeitenden wieder die Freude am gemeinsamen Spielen entdeckt haben und nun regelmäßig eine gemeinsame Spielerunde stattfindet. Zudem organisierten wir einen Spiele-Tausch-Tag, bei dem die Mitarbeitenden eigene Spiele untereinander tauschten. Es ist schön zu beobachten, mit wie viel Freude alle Beteiligten dabei sind, welche Gesprächsanlässe entstanden sind und wie sich neue Spielkontakte entwickelt haben.

„Flutsch und Rutsch“ in Bonn

Wir wagen zu behaupten, dass unsere Gemeinschaft durch die auf partnerschaftlicher Ebene unter Einbeziehung der Mitarbeitenden, Kinder und Eltern erfolgte Vermittlung des Kulturguts „Spiels“ enger zusammengewachsen ist. So sind wir gespannt, wohin uns die Reise mit unserem Projekt zukünftig führt. Vielleicht entwickelt sich daraus auch ein Spiele-Treff für Eltern am Abend. Denn das gemeinsame Erleben von Gesellschaftsspielen hat inzwischen einen festen Platz in unserem Alltag gewonnen.

Michael Brossmann & Maria Di Rosa Ponert
Vorstand der Elterninitiative Kita Mobile e.V.