Suche
Suche Menü

Gefördert: KiTa Bienenschwarm

Gefördert: KiTa Bienenschwarm

Die Kita Bienenschwarm e.V. ist eine Eltern-Initiativ Kita inmitten des wunderschönen Oderbruchs gelegen. Zurzeit betreuen wir 36 Kinder, im Alter von 1-6 Jahren. Das gemeinsame Spielen von Gesellschaftsspielen mit den Kindern ist für uns ein großes Anliegen und so kamen wir auf die Idee, einen Oma-Opa-Tag mit Gesellschaftsspielen zu gestalten.

Leuchtende Augen beim Auspacken

Die Kinderaugen leuchteten als das große Spielpaket bei uns in der Kita ankam. Am nächsten Morgen ging es auch schon los, freudig wurden alle Spiele ausgepackt und bestaunt. Einige Spiele kannten die Kinder schon, einige noch nicht. Trotzdem probierten wir gemeinsam die Spiele aus. Nach und nach konnten die Kinder die Spiele allein spielen oder anderen Kindern beibringen. Wir veranstalteten mehrere Spiele-Tage, an denen Kinder anderen Kindern Spiele beibrachten oder an denen die Erzieher mit den Kindern neue aufregende Spiele spielten und ihnen näherbrachten.

Gemeinsam spielen – hier: „Da ist der Wurm drin“

Am 24.Juni 2022 war es dann so weit, die Großeltern wurden zum Oma-Opa-Tag eingeladen. Wir erzählten ihnen von unserem Gewinn und dass wir sie gerne an den Spielen teilhaben lassen wollten.
Die Großeltern freuten sich mit uns und begaben sich, nach Kaffee und Kuchen in verschiedene Räume und spielten mit ihren Enkeln verschiedene Spiele. Sie probierten Vieles aus und ließen sich die Spiele von den Kindern erklären. Aber auch die Erzieherinnen halfen bei Verständnisfragen. Einige Spiele waren den Großeltern fremd oder bei manchen war das Gedächtnis gefragt – eine gar nicht so leichte Aufgabe, wie sich herausstellte. Denn es war gar nicht so einfach sich Farben oder Reihenfolgen zu merken. Aber zusammen mit ihren Enkelkindern hatten die Großeltern viel Spaß und einen großartigen Nachmittag. Der Nachmittag machte allen beteiligten so eine Freude, dass wir gemeinsam beschlossen, diesen alle drei Monate zu wiederholen. Aber auch die Kinder holen sich jetzt gerne in Freispielphasen die Gesellschaftsspiele und spielen.

Nadine Manthei
Stellvertretende Leitung Kita Bienenschwarm e. V.