Suche
Suche Menü

Gefördert: Kirsten-Boie-Grundschule

Gefördert: Kirsten-Boie-Grundschule in Dürrn

Die Kirsten-Boie-Grundschule in Dürrn ist eine einzügige Grundschule, die in diesem Schuljahr von ca. 70 Kindern besucht wird.
Da bei den Kindern große Defizite in ihren sozialen Kompetenzen zu beobachten sind und die selbst mitgebrachten Spiele eine große Faszination ausgeübt haben, beschlossen wir eine Stunde des Mathematikunterrichts der 2. Klasse zu nutzen, um dort miteinander zu spielen.
Dank der finanziellen Unterstützung durch den „Spiel des Jahres e.V.“ war es möglich, einen Bestand an Spielen aufzubauen. Bei der Spielauswahl wurde besonders auf kooperative Spiele geachtet.
In der Spielestunde kommen die FSJ-Kraft und die Sozialpädagogin der Schule dazu, um eine Gruppe anzuleiten und im Notfall, aufkommende Konflikte gemeinsam mit den Kindern besprechen zu können.

Cyberkitty oder Gigazaur: Wer wird „King of Tokyo“?

Die Beschäftigung mit klassischen Spielen soll ein Gegengewicht zu der vielen Spielzeit an digitalen Medien darstellen. Außerdem sollen damit das genaue Beschreiben, die Ausdrucksfähigkeit und auch mathematische Fähigkeiten (z.B. logisches Denken, assoziieren, addieren von Würfelsummen) angebahnt werden.
In der Spielezeit war zu beobachten, dass auch Kinder miteinander spielen, die sonst keinen Kontakt zueinander haben, weil sie ein bestimmtes Spiel gemeinsam ausprobieren möchten. Es führte also schon nach kurzer Zeit dazu, dass die Klassengemeinschaft gefördert wurde und die Kinder Erfolgserlebnisse bekamen, wenn sie zum Beispiel kooperativ ein Spiel gewinnen.

Im Laufe des Schuljahres verließ jedoch die Sozialpädagogin die Schule, so dass in der Klasse die enge Begleitung beim Spielen leider nicht mehr möglich war.
Dennoch versuchen wir die Spielzeit in Klasse 2 fortzuführen, da wir erste positive Auswirkungen erkennen können. Dabei übernehmen einzelne Kinder der Gruppe das Erklären der Spielregeln. Viele Kinder der Klasse haben mittlerweile ihre Begeisterung für Brettspiele entdeckt und greifen auch in kleinen Pausen zu den kurzen Spielen.
Bei der Spielauswahl würden wir jedoch zukünftig noch mehr auf die schnelle Erlernbarkeit der Regeln achten und einzelne Spiel in mehrfacher Ausführung anschaffen, damit die ganze Klasse gleichzeitig dasselbe Spiel in Kleingruppen spielen kann.

Nina Haber
Lehrerin an der Kirsten-Boie-Grundschule