Suche
Suche Menü

Gefördert: Kinderhaus Blauer Elefant in Kiel

Gefördert: Kinderhaus Blauer Elefant in Kiel

Als Einrichtung der offenen Kinder- und Jugendarbeit betreut das Kinderhaus BLAUER ELEFANT im Normalfall rund 50 Kinder und Jugendliche. Ein Schwerpunkt liegt auf der sprachlichen Förderung durch gezielte Lernhilfe und außerschulische Freizeitangebote.

Im Rahmen des Projekts „Der Blaue Elefant spielt“ war es geplant, einen regelmäßigen Spieletreff im Programm der Einrichtung zu etablieren und somit auch spielerisch Sprachkompetenzen aufzubauen. Durch die Corona-Situation war die Einrichtung teilweise geschlossen oder nur für wenige Kinder geöffnet. Das offene Angebot eines Spieletreffs war dadurch nur bedingt möglich. Dennoch wurden altersgemäße Brett- und Gesellschaftsspiele angeschafft, wobei die Kinder sowohl in den Planungsprozess als auch das konkrete Einkaufen der Spiele eingebunden wurden. Dadurch entstand eine neue Aufmerksamkeit für das analoge Spiel, welches anstatt eines regelmäßigen Termins mehr und mehr in den Alltag der Einrichtung integriert wurde.

Die jüngeren Kinder haben insbesondere ihre Liebe zu den verschiedenen Varianten des Spiels „Werwolf“ entdeckt, welches teilweise stundenlang gespielt wurde. Bei den Jugendlichen gewannen unterschiedliche Kartenspiele  sowie Kartentricks an Bedeutung.

Spiele helfen bei der sprachlichen Förderung. Den Blauen Elefant freut’s.

Ein besonderer Erfolg war außerdem der Einbezug der Brett- und Gesellschaftsspiele in einen Ferien-Sprachkurs für Grundschulkinder, deren Erstsprache nicht Deutsch ist. Die Spiele ermöglichten es ihnen, im festen Settings des Spiels, sich im Einsatz der deutschen Sprache ohne Druck oder Zwang zu erproben.  Auch zukünftig sollen also nun verstärkt Brettspiele bei der sprachlichen Förderung zum Einsatz kommen.

Insgesamt ergab sich der Fokus auf Brett- und Gesellschaftsspielen als tolle Möglichkeit, auch in Zeiten von Abstandsgeboten miteinander in Kontakt zu kommen. Schließlich lassen sich Brettspiele ja auch mit Masken oder auf Abstand spielen. Für die Zukunft sind ein Familien-Spieletag und weitere spannende Spielenachmittage geplant!

Jennifer Lippok
Einrichtungsleitung Kinderhaus BLAUER ELEFANT