Suche
Suche Menü

Gefördert: Kath. Kita St. Margareta

Gefördert: Kath. Kita St. Margareta

Die Kita St. Margareta gehört dem katholischen Familienzentrum St. Thomas Morus an und ist eine zweigruppige Einrichtung, die Kinder in altersgemischten Gruppen im Alter zwischen zwei bis sechs Jahren betreut. Im Rahmen der pädagogischen Arbeit wird ein besonderer Fokus auf die religiöse Erziehung und die Vermittlung und das Erleben von christlichen Werten in der Gemeinschaft gelegt.

Auf der Suche nach den Märchenfiguren

Im Rahmen des geförderten Projektes ging es darum, wieder Raum für das gesellschaftliche Spiel zu schaffen und dieses attraktiv zu machen. In einem ersten Schritt wurde ein bisher eher ungenutzter Raum umfunktioniert und mit einem Regal ausgestattet, das mehrere Vorteile bietet. Durch die Wahl auf ein großes offenes Regal haben zeitgleich mehrere Kinder, die gemeinsam Spielen möchten, die Möglichkeit auch gemeinsam auszusuchen. Aufgrund der verschiedenen Höhen der Einlegeböden sind die Spiele übersichtlicher in verschiedenen Kategorien zu lagern und jede Altersgruppe hat die Möglichkeit, gezielt interessante Spiele auch auf Augenhöhe finden zu können.

Spielen in der Kita

Nach und nach wurden die neuen Spiele dann gemeinsam in den Gruppen eingeführt und fanden großen Anklang. Die Kinder erklärten sich gegenseitig die Regeln, halfen sich und erlebten „Gesellschaftliches Spielen“ mit all seiner Förderung in den verschiedensten Entwicklungsbereichen. Um nur einige zu nennen: Es konnte eine Besserung der sprachlichen Kompetenz, der sozialen Kompetenz sowie der mathematischen Kompetenz beobachtet werden. Schließlich war es auch so weit, dass den Kindern der hergerichtete Raum als Rückzugsort angeboten werden konnte, wo einige Kinder ungestört und abseits vom Gruppentrubel spielen konnte. Auch das fand großen Anklang, so dass sich teilweise Kinder über Stunden mit den verschiedensten Spielen beschäftigten. Nach den Sommerferien ebbte die Begeisterung etwas ab und auch durch die Eingewöhnung neuer Kinder, gestaltete es sich schwierig, den Raum und die Spiele dauerhaft zugänglich zu lassen, so dass etwas umgeräumt werden musste und nicht mehr alle Spiele frei für alle Kinder zur Verfügung stehen können (z.B. wegen verschluckbarer Kleinteile). Mittlerweile sind die neuen Kinder aber gut eingewöhnt und auch die Jahreszeit bietet sich wieder für Gesellschaftsspiele an, so dass wir als Kita zuversichtlich sind, dass die Begeisterung wieder wachsen wird.

Das Kita Team St. Margareta