Suche
Suche Menü

Gefördert: Kath. Kirchengemeinde St. Gallus

Eltern lernen Kinder- und Familienspiele kennen: SPIELE-AG

In der Kita St. Gallus bilden, betreuen & erziehen wir 69 Kinder von 3 bis 6 Jahren in Anlehnung an den Situationsansatz. Die Kinder kommen aus unterschiedlichen Kulturen und Religionen und haben die Chance, durch Neugierde, Interesse und Freude die Welt zu entdecken und Gemeinschaft zu gestalten. Einige unserer Familien haben ein geringes Einkommen oder aufgrund der eigenen Biografie keine Erfahrung mit dem Kulturgut Spiel.

Wir haben daher im Zeitraum Mai bis Juli 2022 gemeinsamen Spielenachmittagen in drei Blöcken mit je zwei Terminen eingeladen. Zuerst nur die Eltern, um Spiele und sich gegenseitig kennen zu lernen. Eine Woche später Eltern gemeinsam mit Ihren Kindern. Verschiedene Familien wurden durch das gemeinsame Spiel zusammengebracht. Zusätzlich erfolgte ein Spieleabend mit den Mitarbeitenden der Kita, damit auch sie die Spiele kennen lernen.

Die Kinder konnten mit ihren Eltern gruppenübergreifend neue Spiele kennenlernen und ausprobieren. Unterschiedliche Familiensprachen stellten nach einer kurzen Kennenlernphase keine Schwierigkeit beim gemeinsamen Spielen dar. Wir konnten uns mit Händen, Füßen und ein paar englischen Wörtern verständigt. Bereits junge Kitakinder konnten mit sprachlich schwierigeren Spielen umgehen. Es wurde deutlich, dass Eltern ganz andere Spiele favorisierten als ihre Kinder. Außerdem haben wir festgestellt, dass einige Spieleklassiker wie Mikado in unterschiedlichen Ländern bekannt sind und aus einfachsten Mitteln nachgebaut werden können.

Die Spiele-Ausleih-Box des Kindergarten St. Gallus.

Insgesamt haben ungefähr 10 Familien das Angebot genutzt. Je wärmer das Wetter wurde, desto weniger Interesse bestand, mit den Kindern Brettspiele zu spielen. Dies wurde an der geringeren Frustrationstoleranz der Kinder und einer kürzeren Verweildauer der Familien deutlich. Leider wurde ein Outdoorspielenachmittag nicht angenommen.

Dennoch bleibt die Nachfrage bei den Teilnehmenden groß. Daher möchten wir, vor allem über die Winterzeit, monatlich einen Familienspielenachmittag anbieten. Zusätzlich sollen die Spiele den Familien zur Ausleihe zur Verfügung stehen. Seitens der Familien besteht der Wunsch einer Sammelbestellung der beliebtesten Spiele. Diese ist für die Vorweihnachtszeit angedacht.

Fazit: Spielen verbindet Erziehende, Kinder und Pädagog:innen. Es bringt Kulturen zusammen und trägt zur Vernetzung untereinander bei. Dies wollen wir auch zukünftig weiter forcieren. Wir freuen uns auf viele spannende Spielenachmittage mit und ohne Kinder.

M. Wiedermann
Kita-Leitung