Suche
Suche Menü

Gefördert Jugendpflege Trier

Gefördert Jugendpflege Trier

„Die Abenteuer des Robin Hood“, „Micro Macro: Crime City“, „7 Wonders“,  „Dixit“ und vieles mehr erweitert nun den Spielepool der Jugendpflege und des Jugendrings Trier-Land. Wir, die Jugendpflege Trier-Land, sind verantwortlich für die Offene Kinder- und Jugendarbeit im Raum Trier-Land. Begleiten also unter anderem selbstverwaltete Jugendtreffs und bieten selbst Angebote an.
Dank der Förderung des Vereins „Spiel des Jahres e.V.“ haben die Jugendgruppen nun die Möglichkeit sich die Spiele auszuleihen. So finden nun auch gemütliche Brettspielrunden Einzug in den Alltag unserer Offenen Treffs. Umgesetzt wurde dies zum Beispiel bei der Jugendgruppe Trierweiler, die besonders die actionreichen Spiele wie „Geistesblitz“ und „Icecool“ gezockt haben.

Robin Hoods fröhliche Bande in Trier

Aber nicht nur in den Jugendgruppen, auch bei unseren Freizeiten kommen die Spiele zum Einsatz. Unter Deck unseres Schiffes bei der Segelfreizeit freute man sich sehr über die verschiedenen Möglichkeiten. In der großen Runde am Abend wurde vor allem der Klassiker „Werwolf“ rauf und runtergespielt. „Just One“ und „Wizard“ waren auch sehr beliebt.
Mit Hilfe der Förderung ist es der Jugendpflege möglich gewesen den Pool an Brettspielen mit modernen Klassikern aufzuwerten und gleichzeitig auch neue Spiele zu integrieren. Dies erweitert nochmal die Handlungsspielräume Junge Menschen in den Möglichkeiten ihrer Freizeitgestaltung zu stärken. Über das Medium Brettspiel können ihnen zudem neue Erlebnisse und Möglichkeiten der Interaktion gegeben werden. Gerade die Chance spielerisch gemeinsam Zeit zu verbringen an einem Tisch in dem selbst verwalteten Jugendraum gefällt unserer Zielgruppe dabei bisher am meisten.

Johannes Weier
Jugendpfleger, M.A. Sozial- und Organisationspädagogik