Suche
Suche Menü

Gefördert: Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V Fürstenwalde

Gefördert: Jugendhilfe und Sozialarbeit e.V Fürstenwalde

„Jugendhilfe und Sozialarbeit e. V.“ (JuSeV) ist ein anerkannter Träger der Jugendhilfe. Wir arbeiten in der Kinder-, Jugend-, Familien- und Sozialarbeit, gemeinwesenorientiert und stadtteilbezogen, mit Angeboten an junge Menschen wie der Clubarbeit, Sozialarbeit an Schulen, Sozialberatung, der arbeitsweltbezogenen Jugendsozialarbeit und der Bildungsarbeit, bis hin zu ambulanten und erzieherischen Hilfen zur Förderung der Persönlichkeitsentwicklung junger Menschen.
Mit unserer Jugendbildungs- und Begegnungsstätte „Hirschluch“ in Storkow/Mark ergänzen und stärken wir unser außerschulisches, soziales, erlebnispädagogisches, jugendkulturelles und jugendbildungspolitisches Angebot. Zudem unterhalten wir seit 2007 eine eigene evangelische Grundschule.

Spielregal im Büro der Schulsozialarbeit

Im Fokus des Projektes stand, junge Menschen für Gesellschaftsspiele zu begeistern, eine gemeinschaftliche Spielekultur zu entwickeln und Spaß am Spiel außerhalb der medialen Welt zu haben und miteinander zu erleben. So sollten unter anderem auch das soziale Miteinander und der gegenseitige Respekt gefördert und gefordert werden. Das Projekt wurde durch den Schulsozialarbeiter an der Europaschule OSZ Fürstenwalde von April bis Juni 2022 durchgeführt. In Zusammenarbeit mit den Erziehern im zweiten Ausbildungsjahr wurden „Spiele Lotsen“ ausgebildet. Sie dienen während und nach dem Ende des Projekts als Multiplikatoren (Peer-to-Peer- Ansatz). Die „Spielelotsen“ wählten ihre Spiele selbst aus. Dabei achteten sie darauf, dass die über zwanzig Gesellschaftsspiele für unterschiedliche Altersgruppen geeignet sind.

Detektivklassiker: „Scotland Yard“

Zum Ende des Projektes fand am Oberstufenzentrum am 17.06.2022 ein Spielemarkt statt, der für alle Schüler geöffnet war. Aus terminlichen Gründen konnte der Markt leider nicht am Weltspieltag (28.05.2022) realisiert werden. Am Spielemarkt nahmen weit mehr als 100 Schüler in einem Zeitraum von vier Stunden teil. In Folge wurde im Büro der Schulsozialarbeit durch die Erzieher im zweiten Ausbildungsjahr ein Regal mit den vorhandenen Spielen eingerichtet.

Schon nach Ende der Veranstaltung kamen Schüler:innen auf die Schulsozialarbeit zu, sie nutzen die Spiele für Praxisangebote in Horten, Schulen und Jugendclubs. Darüber hinaus wird das Angebot aber auch für die Pausenzeit und insbesondere für die Überbrückung von Ausfallstunden genutzt. Positiver Effekt des Angebots ist zudem, dass auch Lehrer:innen die Spieleauswahl für ihre Unterrichtsgestaltung teilweise mit nutzen.

Sebastian Redlich
Mitarbeiter/ Schulsozialarbeiter an der Europaschule OSZ Fürstenwalde

Silvia Kolodziej
Kaufmännischer Vorstand