Suche
Suche Menü

Gefördert: Janusz Korczak-Gesamtschule

Gefördert: Janusz Korczak-Gesamtschule in Gütersloh

Die AG hat ihre Arbeit für das neue Schuljahr im September 2022 begonnen. Obwohl zunächst einige Kinder Interesse bekundet hatten, sich eigene Spiele auszudenken und diese dann auch zu erstellen, wurde dies bis zum Ende des Jahres 2022 nicht umgesetzt.

Die Schülerinnen und Schüler begannen ab September damit, die verfügbaren Spiele aus dem Ganztagsbüro zu sichten. Dabei wurden die Spiele sortiert, je nachdem, ob diese lediglich veraltet oder abgewetzt oder tatsächlich nicht mehr zu benutzen sind, weil Karten oder Figuren fehlen oder größere Schäden vorhanden sind. Die noch brauchbaren Spiele wurden zunächst gespielt, um einen Überblick darüber zu gewinnen, welche Art von Spielen die Kinder gerne spielen möchten und welche in der Schule bisher nicht verfügbar sind. Als erster Wunsch kam auf, eine klassische Spielesammlung zu besorgen, da keine verfügbar war und viele Kinder das Leiterspiel spielen wollten. So war eine Spielesammlung mit 300 möglichen Spielen die erste Anschaffung. Außerdem haben die Kinder sich ein Spiel gewünscht, bei dem man nicht am Tisch sitzen muss, sondern sich bewegen kann. Sie haben sich Twister ausgesucht. Die betreuende Lehrkraft konnte das Spiel Twister zu diesem Zeitpunkt aber nirgends finden.

Im Verlauf der AG-Treffen fanden die Kinder heraus, dass es kreative Möglichkeiten gibt, um mit Spielen umzugehen. So stellten einige Kinder fest, dass „Domino“ ein Spiel mit eigenen Spielregeln ist und dass die Variante des Domino Day eigentlich nicht im Sinne der Erfinder war. Sie probierten die eigentliche Spielversion aus, kamen aber zu dem Schluss, dass ihnen Wettbewerbe in der Domino Day-Variante besser gefallen. Außerdem fanden die Schülerinnen und Schüler heraus, dass beliebte Klassiker wie „UNO“ oder „Mensch ärgere dich nicht“ in verschiedenen Familien nach verschiedenen Regeln gespielt werden. Es brauchte einiges an Kommunikation, bis die Kinder sich auf gemeinsame Regeln für diese Klassiker einigen konnten.

Ausprobieren und einkaufen

Nach einiger Zeit fragte die Lehrerin nach, ob die Kinder inzwischen weitere Ideen zur Anschaffung neuer Spiele hätten. Dabei kam der Wunsch auf, sich in einem ortansässigen Spielefachgeschäft beraten zu lassen. Eine Schülerin hatte dort einen Kindergeburtstag gefeiert und war begeistert davon, dass man die Spiele erst ausprobieren konnte, bevor man sich entscheiden musste, welche man wirklich kaufen möchte. Die Lehrerin nahm Kontakt zum Spielefachgeschäft Wolpertinger auf. Der Inhaber war offen für ein solches Angebot. So verbrachte die AG Gesellschaftsspiele einen Nachmittag exklusiv bei Wolpertinger und den Kindern wurden zahlreiche Spiele vorgestellt. Sie probierten sie auch mit einiger Freude aus. Eine lange Liste an gewünschten Spielen wurde schließlich eingekauft. Die Lehrerin fügte noch ein paar Spiele hinzu, welche für den Unterricht von Flüchtlingen und in anderen didaktischen Situationen zum Einsatz kommen können. Eine engagierte Mutter aus dem Förderverein fand schließlich noch das ersehnte Spiel „Twister“, wobei die Kinder wirklich Glück hatten, denn mit dem Spiel war auch das Spendengeld vollkommen ausgeschöpft.

„Dorfromantik“ in „Crime City“

Die Kinder machten sich eifrig daran, die neuen Spiele mit den Aufklebern, welche sie als Eigentum der Schule ausweisen, zu bekleben und Ordnung in den Spieleschrank zu bringen. Seitdem spielen sie mit großer Freude die neuen Spiele, wobei der Favorit „Dorfromantik“ ist. Die Begeisterung für die neuen Spiele übertragen sie auch auf Mitschüler, sodass wir nun schon mehrfach Besuch in der Arbeitsgemeinschaft hatten. Für das neue Schuljahr haben schon einige Kinder den Wunsch geäußert, Teil der AG zu werden. Auch die bestehenden Teilnehmer möchten bleiben. Die Lehrerin möchte versuchen, die „alten Hasen“ im nächsten Schuljahr in die Organisation der AG einzubinden, sodass diese ihr Wissen weitergeben und soziales Lernen über Klassen- und Stufengrenzen hinweg vertieft werden kann.

Nadine Wagenbach
Leiterin der AG Gesellschaftsspiele an der Janusz Korczak-Gesamtschule in Gütersloh