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Gefördert: Jakob-Muth-Schule in Meppen

Gefördert: Jakob-Muth-Schule in Meppen

Die Jakob-Muth-Schule in Meppen ist eine anerkannte Tagesbildungsstätte für Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“. Wichtiger Bestandteil des Schulalltages ist das spielerische Lernen sowie ein sozialer Umgang miteinander. Durch die häufige Nutzung von Spielen und Geschichten ist der Unterricht lebendig und den Schülern werden die Lerninhalte mit Spaß vermittelt. Auch in den Pausen greifen die Schüler gerne auf verschiedenes Spiel- und Lesematerial zurück. Dabei fällt auf, dass Kinder mit Beeinträchtigung in der Kommunikation oder im motorischen Bereich häufig Schwierigkeiten haben, das Material adäquat zu nutzen und sich im Spiel mitzuteilen und einzubringen bzw. einer Geschichte zu folgen. Entsprechend liegt es uns am Herzen, den Schülern barrierefreies Spielen und Lesen zu ermöglichen und zur Teilhabe zu befähigen.

Dank der Förderung konnte ein umfassendes Repertoire an Spielen und Büchern sowie verschiedene Hilfsmittel, insbesondere der Unterstützten Kommunikation, angeschafft werden. Das Material wird in einem Schrank gelagert, welches von unserem „Übergreifenden Dienst: Unterstützte Kommunikation“ verwaltet und gepflegt wird. Die Klassenpädagogen sowie die Schüler haben die Möglichkeit, das entsprechende Material auszuleihen und sowohl in den Pausen als auch im Unterricht zu nutzen. Der „Übergreifende Dienst“ verwendet das Material zudem für Einzel- und Gruppenförderung im Bereich der Unterstützten Kommunikation.

Zwei Schüler spielen gemeinsam „Uno“ und nutzen dabei unterstützend zu ihren eigenen Kommunikationsmöglichkeiten Tasten und eine Kommunikationsseite. Die Kartenhalter helfen dabei, einen Überblick über die eigenen Karten zu behalten und sich nicht in die Karten schauen zu lassen.

Da viele unserer Schüler spät oder gar nicht lernen, Schriftsprache zu lesen, wurden zwei „Sprechende Stifte“ angeschafft. Einige Bücher wurden mit Aufnahmestickern bestückt und mit Inhalt gefüllt. Die Schüler können die Aufnahmen eigenständig abspielen und selbstständig die Buchinhalte erfassen. Für die Spiele wurden unterschiedliche Kommunikationsseiten erstellt, so dass mit Hilfe des „Sprechenden Stifts“ oder durch Zeigen der verschiedenen Symbole Aussagen getroffen werden können. Mittels verschiedener Aufnahmetasten lassen sich passende Geräusche, Aussagen oder wiederkehrende Floskeln aufnehmen. Beim gemeinschaftlichen Lesen und Spielen können auch Schüler mit schwerstmehrfacher Behinderung teilhaben, indem sie die Aufnahme durch einen Tastendruck auslösen. Selbst Würfeln ist nun per Tastendruck möglich.

Die Schüler zeigen sich dem neuen Material gegenüber sehr aufgeschlossen und neugierig. Spiele und Bücher wirken lebendiger und machen sowohl den Schülern als auch den Pädagogen Spaß. Sie kommen nicht nur regelmäßig im Unterricht, sondern auch in den Pausen zum Einsatz und tragen dazu bei, soziale und kommunikative Barrieren zu verringern und das soziale Miteinander zu stärken.

Theres Sandmann
Übergreifender Dienst: Unterstützte Kommunikation Jakob-Muth-Schule