Gefördert: Impuls – Sport. Bildung. Integration. e. V.
Impuls – Sport. Bildung. Integration. e. V. ist ein junger, ehrenamtlich organisierter Verein, der sich zum Ziel gesetzt hat, Kinder, Jugendliche und Familien durch Sport, Spiel und Bildung zusammenzubringen. Ein besonderer Fokus unserer Arbeit liegt auf Gemeinschaft, Teilhabe und niedrigschwelligen Angeboten nicht nur im ländlichen Raum.
Im Rahmen unseres Impuls.Camp Schöpstal konnten wir mit Unterstützung von Spiel des Jahres e. V. das Projekt „Spielen ohne Grenzen“ umsetzen. Ziel war es, Kindern und Familien einen offenen Zugang zu modernen Brett- und Kartenspielen zu ermöglichen und gemeinsames Spielen als verbindendes Element erlebbar zu machen.
Zu einer offenen Spielaktion kamen Nachbarinnen und Nachbarn aus der Gemeinde Schöpstal gemeinsam mit ihren Kindern sowie der Hortbereich der örtlichen Schule. Insgesamt nahmen rund 40 Kinder teil. In mehreren Spielrunden konnten die Kinder selbstständig entscheiden, welche Spiele sie ausprobieren wollten. Dabei stand nicht der Wettbewerb, sondern das gemeinsame Entdecken, Erklären und Erleben im Mittelpunkt.
Die Spiele wurden bewusst in einem kleinen Spielefachgeschäft in Görlitz gekauft. Der Einkauf sorgte dort für sichtbares Staunen und große Freude – eine schöne Geste, die nicht nur unser Projekt, sondern auch den lokalen Einzelhandel stärkte.
Parallel versuchten wir, zwei weitere Projektbausteine umzusetzen. Unter dem Motto „Verspielte Tage“ sollten Familien ein gemeinsames Spielewochenende in einem Jugendbildungszentrum Blossin verbringen. Trotz intensiver Bewerbung fand dieses Angebot leider keinen ausreichenden Zuspruch. Auch diese Erfahrung war für uns wichtig: Sie zeigt, wie entscheidend Zielgruppenansprache, Zeitpunkt und Format sind. Für 2026 planen wir daher eine konzeptionelle Weiterentwicklung und einen neuen Anlauf.
Das Projekt hat uns gezeigt, wie stark Spiele Menschen verbinden können – generationenübergreifend, unkompliziert und mit viel Freude. Die Förderung durch Spiel des Jahres e. V. war für uns eine wertvolle Unterstützung und ein wichtiger Impuls für die Weiterentwicklung unserer Arbeit.
Adrian Mühle
Vorsitzender & Projektleitung
Impuls – Sport. Bildung. Integration. e. V.
