Suche
Suche Menü

Gefördert: IGS Brake

Gefördert: IGS Brake

Wir sind die Integrierte Gesamtschule Brake. An unserer Ganztagsschule haben wir neben dem regulären Fachunterricht auch Verfügungsstunden, welche unsere Klassen frei gestalten können.
Auf dem Educator’s Day der SPIEL 2019 wurde ich auf das Konzept „Spielstarke Schulen“ aufmerksam, welches Spiele in Klassensatzgröße beinhaltet. Die Idee dabei ist, ein Spiel zentral einer Klasse vorzustellen und zu erklären. Im Anschluss daran können alle SchülerInnen das Spiel in kleinen Gruppen (je nach möglicher Spieleranzahl) ausprobieren. Mit der Unterstützung des Vereins Spiel des Jahres haben wir nun sieben verschiedene Spiele in Klassensätzen, sodass das parallele Spielen des gleichen Spiels im Klassenverband gut umsetzbar ist.

Viele neue Spiele in Brake

Zu Beginn des Projektes haben die Spiele Anwendung in unseren 6. Klassen gefunden. Zum Einstieg haben wir mit den schnell zu erlernenden Kartenspielen „L.A.M.A.“ und „Drecksau“ begonnen. Besonders schön ist zu sehen, dass auch SchülerInnen, die erst seit kurzer Zeit in Deutschland leben und noch sprachliche Schwierigkeiten haben, schnell die Spiele verstehen und ohne Sprachbarriere mitspielen können.
Die nächste Anspruchsstufe stellen das Merkspiel „Memoarrr!“ und das Quizspiel „Fauna“ dar. Auch diese beiden Spiele kommen gut an, auch wenn mittlerweile etwa ein Drittel der SchülerInnen „Drecksau“ als „allercoolstes Spiel“ auserkoren hat und dieses in Dauerschleife spielen möchte.
„Machi Koro“, das an ein Wirtschafts-Aufbauspiel erinnert, findet ebenfalls begeisterte SpielerInnen, wobei allerdings die Spieldauer einer Erstpartie leicht eine Schulstunde überschreiten kann. Für das Spiel spricht allerdings, dass die SchülerInnen dann gerne in die Pause hineinspielen möchten, um zu sehen, wer als erstes seine Baustellen vollenden kann.

„Fauna“ auf dem Spieltisch

Bei älteren SchülerInnen aus dem 9. Jahrgang wurden das kooperative Wortratespiel „Just One“ und das Deduktionsspiel „Tempel des Schreckens“ erprobt. Mittlerweile kommt es daher zu willkommenen Unterbrechungen während meines Unterrichts in anderen Klassen: „Herr Sundermeyer, wir haben Sie gesucht! Wir haben Vertretung und alle Aufgaben erledigt, haben sie noch dieses coole Spiel mit den Wörtern?“
Der nächste Schritt des Projektes ist es nun, weitere KollegInnen für die Spiele zu begeistern, sodass künftig noch mehr Klassen während ihrer Verfügungsstunden oder vielleicht in der einen oder anderen Stunde vor den Ferien in den Genuss der neuen Spiele kommen können.

Dirk Sundermeyer,
Lehrer an der IGS Brake