Suche
Suche Menü

Gefördert: „Spielfabrik“ der HPT Villa Billa

Gefördert: Villa Billa des Frère-Roger-Kinderzentrums in Augsburg

Mein Name ist Eric Klawitter, Gruppenerzieher in der heilpädagogischen Tagesstätte Villa Billa des Frère-Roger-Kinderzentrums und dort Beauftragter der Spielbibliothek. In der HPT, ähnlich einem Hort, nutzten wir bereits das Spielen als pädagogische Methode, um die sozialen/persönlichen Kompetenzen der Kinder zu erweitern. Mithilfe der Unterstützung durch den Spiel des Jahres e.V. konnten wir gemeinsam mit den Kindern ein neues, großartiges Spielprojekt für die Kinder unserer Einrichtung durchführen. Die neuen Spiele haben sich mittlerweile in unseren Alltag eingeebnet und werden von mehreren Gruppen umfassend genutzt.

Sichtung der Spiele

Das Projekt war ursprünglich so geplant worden, dass die Kinder zu den Leitern der Spielfabrik-Einheiten werden sollen. Als Team haben wir uns gemeinsam mit den Kindern  dazu entschlossen, dass die Eröffnung der Spielfabrik von den Erziehern der Gruppen intensiv betreut wird. So wurden am 21.05.2022 mehrere Spiele ausgewählt. In einem separaten Raum wurden Tischgruppen aufgebaut, auf welche sich die Kinder frei einteilen konnten. An jedem Tisch wurde somit eine Gruppe gebildet. Die Betreuer haben die Anleitung des Spiels übernommen, um den Kindern die Regeln und Abläufe näher zu erläutern. Das Ziel dieser spielerischen Auseinandersetzung war, dass sich die Kinder auf neue Spiele einlassen und auch mit anderen Mitspielenden der Gruppe gut arrangieren können. Dies stellte einen gelungenen Auftakt in das Projekt Spielfabrik dar.

„MicroMacro“ auf dem Spieltisch

Im weiteren Projektverlauf wurden gemäß Zeitplan ab KW 26 regelmäßig neue Spiele oder schon dann bereits bekannte Spiele in den Gruppenalltag mit aufgenommen. Der Tag der offenen Tür fand in reduzierter Form statt. Hierbei sind wir sowohl auf die Wünsche der Kinder eingegangen, auch haben wir deren individuelle Ziele verfolgt. Die Kommunikation zu fördern, war eines von vielen Zielen. Die Kinder konnten durch die gemeinsame Zeit zudem spielerisch ihre Entwicklung positiv beeinflussen. Dies ergab auch deren Feedback sowohl in der Zwischen- als auch Abschlussreflexion. Die Kinder holen sich nun mehr eigeninitiativ Tischspiele, um ihre Freizeit gemeinsam sinnvoll zu nutzen. Auch die Spielausleihe der Gruppen wurde durch das Befüllen mit neuen Spielen zu einem deutlich attraktiveren Angebot.

Eric Klawitter
Gruppenerzieher HPT Villa Billa