Suche
Suche Menü

Gefördert: Hippodice Autorenwettbewerb 2016

Gefördert: Hippodice Autorenwettbewerb 2016

Der Hippodice Spieleclub e.V. wurde Ende der 1980er Jahre gegründet. Als gemeinnütziger Verein verfolgen wir die Aufgabe, das Kulturgut Spiel Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen näherzubringen. Deshalb stehen unsere Treffen auch Nichtmitgliedern offen. Neben den Vereins-Spieleabenden gestalten wir weitere Aktivitäten wie beispielsweise Spielewochenenden, Grillfeste und Turniere. Wir präsentieren uns auch auf lokalen Veranstaltungen, um dort mit interessierten Besuchern Spiele zu spielen.

Der Hippodice Spieleclub auf dem Spielewahnsinn in Herne 2016

Unser Autorenwettbewerb fand in diesem Jahr bereits zum 28. Mal statt. Er ist speziell für Prototypen ausgeschrieben und schlägt eine Brücke zwischen Autoren und Verlagen. In einer Vielzahl verschiedener Spielrunden testen und bewerten die Mitglieder und Besucher des Hippodice Spieleclubs neue Spielideen. Die Autoren erhalten Feedbacks. Den Verlegern wird mühseliges Sichten von Neuentwicklungen erleichtert, sie bekommen ausgiebig getestete Spiele präsentiert. Damit profitieren Autoren und Verlage gleichermaßen vom Wettbewerb.
Seit seinem Beginn haben über 80 veröffentlichte Wettbewerbstitel den Autorenwettbewerb nicht nur national, sondern auch international bekannt und anerkannt gemacht und so zu seinem Erfolg beigetragen.

Die Jury des Jahres 2016

Für den Wettbewerb 2016 gingen über 100 Bewerbungen aus vielen verschiedenen Ländern ein. Skandinavien lieferte nach Deutschland die zweitmeisten Bewerbungen. Nach intensiver Begutachtung wurden 32 Prototypen für die Hauptrunde ausgewählt und in rund 150 verschieden Spielrunden getestet und bewertet. Zur Endrunde wurden einer Jury aus fachkundigen Verlagsvertretern 14 Spiele präsentiert. Abschließend prämierten die Juroren folgende drei Ideen:

1. „Calimala“ von Fabio Lopiano (GB)
2. „Sapa Inca” von Veli-Matti Saarinen (FI)
3. „The Ritual“ von Sean Rumble (CA)

Darüber hinaus wurden Sonderpreise vergeben und eine Empfehlungsliste erstellt. Die Ergebnismappe des Wettbewerbs 2016 findet sich auf unserer Homepage.

Traditionsgemäß fand der Wettbewerb seinen Abschluss im Juni mit der Bekanntgabe und Ehrung der Gewinner auf den Göttinger Autorentagen 2016.

Göttingen im Juni 2016

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern und Sponsoren, die zum Erfolg und Gelingen dieses Wettbewerbs beitragen.

Michael Naujokat,
Vereinsvorsitzender Hippodice Spieleclub e. V.