Suche
Suche Menü

Gefördert: Hermann-Löns-Schule

Gefördert: Hermann-Löns-Schule in Bad Fallingbostel

Die Hermann-Löns-Schule ist eine Grundschule in Bad Fallingbostel. Unser offenes Ganztagsangebot wird täglich von ca. 230 Kindern wahrgenommen. Mithilfe von Spielen macht Schule haben wir eine Spielesammlung aufgebaut und setzten Spiele nach dem Konzept Spielstarke Schule im Unterricht ein.  Mit dem Projekt Spielfreude im Ganztag und die Unterstützung durch den Verein Spiel des Jahres e.V wollen wir im Schuljahr 2022/23 den Einsatz von Spielen systematisch auf den Nachmittag und im Idealfall den häuslichen Bereich ausweiten:

Das Angebot richtet sich primär an Kinder der 1. und 2. Klassen, die sich weitgehend selbstständig beschäftigen. Mit dem Tischfußballspiel Weykick haben wir hier eine ansprechende und robuste Spielmöglichkeit gefunden, die von den Kindern selbst genutzt werden kann und sich großer Beliebheit erfreut. Die Betreuer müssen nur ab und zu darauf achten, dass einzelne Kinder das Spiel nicht die ganze Zeit für sich vereinnahmen.

Bei der Einführung eines Brettspiel Clubs im Ganztagsprogramm wurden wir leider negativ überrascht. So erhielten wir durch die Kinder, bzw. deren Eltern, nicht genug Anmeldungen, um das Angebot einrichten zu können. Als Reaktion haben wir in der folgenden Woche eine Brettspiel-AG im Vormittagsbereich angeboten und den Kindern vor der Wahl einige zeitgemäße Spiele präsentiert. Diese AG wurde mit Anmeldungen regelrecht überrannt, macht den Kindern viel Spaß und viele Teilnehmer haben bereits gefragt, ob sie sie sich erneut anmelden oder die Spiele kaufen können.

Der Einsatz von neuen thematischen Spielen im Detektivclub war ein voller Erfolg. Vor allem 5-Minute-Mystery erfreute sich sehr großer Beliebheit. Auch hier äußerten Kinder bereits Wünsche nach einem Spielekauf oder einer Brettspiel AG. Die Harry-Potter-Spiele warten zwar noch auf das entsprechende Angebot im zweiten Halbjahr, wurden aber schon mit Freude in der Brettspiel AG gespielt.

Nicht zuletzt möchten wir die Spiele im Rahmen von Klassen-Spielenachmittagen und einem monatlichen Spieletreff einsetzen, um unsere schulische Spielkultur weiter auszuweiten. Durch die Einbeziehung der Eltern möchten wir auch sie von der Sinnhaftigkeit analogen Spielens überzeugen, damit dieses auch wieder im häuslichen Bereich Einzug hält. Aufgrund der Corona-Welle im Herbst haben wir dieses Vorhaben in das kommende Frühjahr aufgeschoben.

Kai-Uwe Zillmer
Lehrer an der Hermann-Löns-Schule