Suche
Suche Menü

Gefördert: Hermann-Löns-Schule

Gefördert: Hermann-Löns-Schule in Bad Fallingbostel

Mit dem Projekt wollten wir an unserer Grundschule darauf reagieren, dass viele SchülerInnen bisher nur wenige Brettspiele kennen und eher wenig spielen. Mithilfe ausgewählter Spiele wollten wir ihnen helfen, das regelmäßige Brett-Spielen für sich zu entdecken und die Begeisterung weiterzugeben.

Der Schwerpunkt des Projekts bestand darin, die Spiele den Kindern im Brettspielclub des Ganztags vorzustellen. Aufgrund der Gruppengröße von 16 Kindern war es hier sehr gut möglich, die Spiele am Tisch anzuleiten und teilweise selbst mitzuspielen. Einzelne SchülerInnen konnten die erlernen Spiele später selbst ihren MitschülerInnen vorstellen.
Einige Spiele konnten zudem in Kleingruppen am Rande des Unterrichts oder aufgrund ihres Themas im „Detektivclub“ eingebracht werden. Zusätzlich konnten die Spiele von Familien auch im Rahmen unseres Spielefests am 16.09.2023 gespielt werden und werden ab Herbst auch in unserem Spieletreff zur Auswahl stehen.
Das Projekt startete im 1. Halbjahr des Schuljahres 2023/24 und wird mit diesem Bericht zum Halbjahr evaluiert. Aufgrund des überwiegenden Projekterfolges führen wir den Einsatz der Spiele auch im laufenden Halbjahr und darüber hinaus fort.

„My Gold Mine“ in Bad Fallingbostel

Als besonders erfolgreich bewerten wir den Einsatz der Spiele „Mantis“, „My Goldmine“, „Draftosaurus“ und „Rhino Hero Super Battle“ im Brettspielclub, die mit ansprechenden Zeichnungen und wertigem Spielmaterial hohe Spielanreize boten, wobei im Fall von „My Goldmine“ leider nach einigen Spielen schnell erste Materialverluste festgestellt wurden. Die Regeln waren den Kindern in allen Fällen größtenteils schnell verständlich und konnten nach wenigen betreuten Partien überwiegend selbstständig in Kleingruppen gespielt werden. Durch kurze Spielzeiten waren die Spiele in 45 Minuten Angebotszeit gut spielbar und haben den Kindern viel Freude gemacht.
„Just One“ und „Biss 20“ erforderten in Kleingruppen eine dauerhafte Begleitung, während „Mia London“ im Detektivclub als Teamvariante abgewandelt wurde. Sie sorgten unter diesen Bedingungen aber auch für Spaß und Wiederspielreize.

Eigenartige Tierwesen: „Mantis“

„Cascadia“ sprach die Kinder durch Thema und Material zwar auch an, eignet sich aufgrund von Regeln, Spieldauer und Punktezählung nicht für den Einsatz in 45 Minuten. Im größeren Zeitrahmen unseres Spielefests wurde es aber ausgewählt und gespielt, weshalb wir hinsichtlich unseres geplanten Spieletreffs zuversichtlich sind.

Kai-Uwe-Zillmer
betreuende Lehrkraft