Suche
Suche Menü

Gefördert: Hermann-Gutzmann-Schule

Gefördert: Spiele-AG an der Hermann-Gutzmann-Schule 

Ich bin Lehrerin an einem SBBZ mit den Förderschwerpunkten „Sprache“ und „Hören“ – ein großes Anliegen unserer Schule liegt daher in der Förderung der kommunikativen Kompetenz unserer Schülerinnen und Schüler.

Seit diesem Schuljahr leite ich die Spiele-AG, welche jeden Montagnachmittag für 12 Schülerinnen und Schülern der 3. und 4. Klassenstufe in unserer neuen Spiele-Ecke stattfindet. Neben dem Kennenlernen neuer Spiele und dem Spielen selbst steht die Förderung der kommunikativen Kompetenz sowie des sozialen Miteinanders im Fokus.

Die erste Stunde starteten wir mit einem gemeinsamen Spiel und sprachen über die Vorstellungen und Wünsche der Kinder, was in der Spiele-AG gemacht werden soll.
Nach der gemeinsamen Erarbeitung unserer Spiele-Regeln, bei welchen es insbesondere um den Umgang miteinander und mit den Spielen geht, durften sich die Schülerinnen und Schüler in den nächsten AG-Stunden in kleinen Gruppen je ein Spiel aussuchen, das sie zusammen spielen wollten: Worum geht es in dem Spiel? Was ist das Ziel des Spiels? Wie spiele ich das Spiel? – All diese Fragen galt es beim ersten Spielen eines neuen Spieles in den Gruppen herauszufinden. Hierfür bekamen die Kinder Anregungen zur Herangehensweise – doch diese reichten nicht immer aus und so unterstützte ich die Schülerinnen und Schüler durch zusätzliche, vereinfachte Impulse beim Verstehen der Spieleanleitungen. Auch unterstützten sich die Kinder gegenseitig beim Erlernen neuer Spielregeln, wenn sie ein Spiel bereits gespielt hatten.

Ein besonderes Highlight für die Schülerinnen und Schüler war das Mitbringen ihrer Lieblingsspiele. Die Kinder präsentierten ihre Spiele stolz und jedes Kind, das ein Spiel mitgebracht hatte (es brachten immer nur zwei bis drei Kinder ein Spiel mit) erklärte der Gruppe motiviert, worum es in dem Spiel geht, was das Ziel des Spieles ist und wie es gespielt wird. Anschließend durften sich alle Kinder für eines der Spiele entscheiden und es wurde in Gruppen gespielt.

Es wurde viel gesprochen, interagiert und gelacht. Die Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse an den Brett-, Karten- und Würfelspielen und hatten viel Spaß beim Spielen. Auch freut es mich, dass nun die ganze Schule von der Etablierung der Spiele-Ecke profitiert, da diese auch außerhalb der AG-Zeit von allen Klassen zum Spielen gebucht werden kann.

Eileen Ebert
Lehrerin an der Hermann-Gutzmann-Schule