Suche
Suche Menü

Gefördert: Herbert-Grillo Gesamtschule Duisburg

Gefördert: „Mittagsfrei – Zusammen spielen“ an der Herbert-Grillo Gesamtschule Duisburg

An der Herbert-Grillo-Gesamtschule in Duisburg Marxloh gibt es seit dem letzten Jahr eine AG zum Thema Brettspiele. Der Fokus dieser AG lag darauf, dass SchülerInnen, die in ihrer Freizeit eher digitale Spiele (wie Fortnite etc.) spielen analoge Spiele näher zu bringen. Es wurden viele Spiele gespielt, die den SchülerInnen nicht bekannt waren und nach mir ausgewählten Genres unterteilt. So wurden Puzzlespiele wie „Ubongo“, „Kopenhagen“ und „Level 9“ gespielt. Oder Plättchenlegespiele wie „Carcassonne“ oder „Kingdomino“.

Als ich von dem Projekt  des Spiel des Jahres e.V. hörte, dachte ich mir, dass ich das AG Konzept ändern sollte. So fragte ich in der AG nach, was die SchülerInnen davon halten würden, dass wir die Spiele gemeinsam kennen lernen und so aufbereiten, dass die SchülerInnen in den jeweiligen Mittagspausen in der „Ganztagsbetreuung“ anderen SchülerInnen die Brettspiele erklären können. Dies stieß auf allgemeine Zustimmung. Allerdings war das Schuljahr dann vorüber, womit auch die AG endete.

Carcassonne unter engagierter Anleitung.

Erfreulicherweise kann auch in diesem Schuljahr eine Brettspiel AG von mir angeboten werden. Hierzu meldeten sich 10 SchülerInnen an, darunter drei, die auch im letzten Schuljahr bereits an der AG teilnahmen. Leider konnte aus terminlichen Gründen (Lehrer- und Fachkonferenzen, Dienstbesprechungen) die AG bisher lediglich zweimal stattfinden. Die SchülerInnen, die an beiden Terminen anwesend waren sind allerdings soweit, dass nach den Ferien zumindest das Spiel „Carcassonne“ bereits erklärt werden kann, das Spiel „L.A.M.A.“ ist auch fast soweit durchdrungen, dass auch dieses von den Schülern erklärt werden kann.

Ahmet Yalcin