Suche
Suche Menü

Gefördert: Grundschule Victorbur

Gefördert: Grundschule Victorbur in Südbrookmerland

Im Rahmen des Ganztags- und Betreuungsangebots am Mittag/Nachmittag war die Idee, wieder verlässliche Angebote für unsere Schülerinnen und Schüler anzubieten. Im Zeitraum von 12:20 Uhr- 13:05 Uhr wurde die „Spiele AG“ eingerichtet. Federführend war hierbei unsere damalige Bundesfreiwilligendienstleistende. Sie durfte eine Gruppe an Kindern anleiten und die AG betreuen. Zunächst wählten die Kinder mit den Fördergeldern Spiele aus, die dann bestellt und erprobt wurden. So konnten die Kinder besonders im sozialen Bereich dazulernen und zusätzliche, spielerische Förderung der Sozialkompetenz erhalten.

Durch das Spielen der Spiele konnten die Kinder als Multiplikatoren neue Spiele in der Schulgemeinschaft bekannt machen. Die Kinder lernten so mit anderen Kindern gemeinsam sich an vorgegebenen Regeln zu halten und bei einer Niederlage Frustrationstoleranz zu entwickeln. Insbesondere die Möglichkeit des Miteinanders nach Corona nahm hier einen hohen Stellenwert ein. In einer entspannten Atmosphäre abseits des verpflichtenden Unterrichts, die Kinder konnten die Arbeitsgemeinschaften frei wählen, konnten so verschiedene Karten- und Brettspiele ausprobiert und neben den sozialen auch kognitive Fähigkeiten wie Konzentration, Wahrnehmung und logisches Denken gefördert werden. Das Spielen von Gesellschaftsspielen als AG-Angebot konnte somit eine positive Bereicherung für die Kinder unserer Schule und den Schulalltag sein und die Spiele gingen nach Beendigung der AG in den Fundus der Ganztagsbetreuung über und werden dort rege genutzt. Die Spiele AG gab hier allerdings den Startschuss, Gesellschaftsspiele wieder in den Fokus zu nehmen. Durch den Abgang der Bundesfreiwilligendienstlerin konnte die AG jedoch nicht fortgesetzt werden. Dennoch sind im Zuge der Entwicklung des Ganztags in den Räumlichkeiten neue Tischgruppen angeordnet worden, sodass neue Gesellschaftsspiele angeschafft und erprobt werden können.

Andreas Hinkelmann
Rektor