Suche
Suche Menü

Gefördert: OGS der Grundschule am Waldschlösschen

Gefördert: OGS der Grundschule am Waldschlösschen in Bielefeld

In unserer Einrichtung, der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Grundschule am Waldschlösschen in Bielefeld, werden Grundschulkinder im Alter von 6 – 10 Jahren nach dem Unterricht betreut. Im gemeinsamen Miteinander sollen wichtige Kompetenzen wie gegenseitige Rücksichtnahme, respektvoller Umgang miteinander, Einhaltung von Regeln und Toleranz weiterentwickelt werden und die Kinder sollen eine gute Zeit bei uns haben. Bei uns wird viel und mit großer Begeisterung gespielt und es wird großer Wert auf die Heranführung der Kinder an das Spielen von Gesellschaftsspielen gelegt, da dabei diese wichtigen Kompetenzen gefördert werden und die Kinder dabei auch noch richtig viel Spaß haben.

Rundherum mit „Zicke Zacke Hühnerkacke“

Kurz nachdem wir das umfangreiche Paket mit vielen tollen Spielen vom Verein „Spiel des Jahres“ erhalten hatten, ging es nach den Osterferien 2022 los. Geplant war ein offener Spieletreff an 4 Tagen pro Woche jeweils für eine Jahrgangsstufe. Aus personellen Gründen konnte dieses jedoch nicht in die Tat umgesetzt werden. Es wurde beschlossen, den offenen Spieletreff immer nur einmal die Woche anzubieten. Von Mai – Oktober 2022 trafen sich immer donnerstags von 15.00 – 16.00 Uhr spielbegeisterte Kinder aus Klasse 1 und 2 in unserer schönen, lichtdurchfluteten Mensa und es wurden mit Begeisterung viele unterschiedliche Spiele gespielt. Toll war, dass die Mehrheit der Spiele leicht zu erklären und zu lernen war. Zu Beginn mussten sich die Kinder immer erst einmal darauf einigen, welche der angebotenen Spiele sie spielen wollten. Und dann ging es los! Mit Feuereifer wurde gespielt. Es war immer so schön, die Kinder dabei zu beobachten, mit welch einer Begeisterung und Ausdauer sie bei der Sache waren. Nach den Herbstferien 2022 wurde der Spieletreff aufgrund der entspannteren Coronasituation für Kinder aller Jahrgangsstufen geöffnet.

Konzentriert bei „SOS Dino“

Im Rahmen des Projekts haben die Kinder schon viele neue Spiele kennengelernt. Ein schöner Nebeneffekt dabei war auch, dass einige Kinder die Spiele anschließend mit in die Gruppe genommen und dort anderen Kindern beigebracht haben. Im Laufe des Projekts ist es den Kindern immer besser gelungen, bei der Erklärung der Spiele gut zuzuhören, sich an die Regeln zu halten, auch mal Frustsituationen, wenn das Spiel nicht so lief, wie sie es sich wünschten, auszuhalten und das Spiel bis zum Ende mitzuspielen und konzentriert bei der Sache zu bleiben. Und viel Spaß gemacht hat es dabei auch noch, so dass von Mal zu Mal immer mehr Kinder zum Spieletreff kommen sind.

Stefani Fortmann-Schulz
OGS-Teamleitung