Suche
Suche Menü

Gefördert: Grundschule am Pulverberg

Gefördert: Grundschule am Pulverberg in Bremen

Wir, die Grundschule am Pulverberg im Bremer Stadtteil Walle ist eine Ganztagsgrundschule. Hier lernen, leben und lachen die 270 Schüler:innen zwischen 8:00 Uhr und 15:00 Uhr. Ab 07:30 Uhr findet die Frühbetreuung statt, von 15:00 Uhr bis 16:00 Uhr die Spätbetreuung.

„Qwirkle“ auf dem Tisch

Das heißt, die Kinder verbringen sehr viel Zeit des Tages in der Schule. Die Lehrer:innen, sowie die Erzieher:innen haben es sich zur Aufgabe gemacht, den Alltag der Kinder so zu gestalten, dass sie hier nicht nur die Inhalte der Schulfächer lernen und erleben, sondern viele andere Kompetenzen angesprochen und gefördert werden.
Da Gesellschaftsspiele viele wichtige Kompetenzen fördern wollten wir gerne eine Spiele-AG in den Schulalltag integrieren. Diese sollte nicht nur einmal die Woche in einer Kleingruppe stattfinden, sondern allen Kindern der Schule zu Gute kommen. Also haben wir die Spiele-AG in unsere Dies-und-Das-Zeit integriert. Diese findet an jedem Wochentag zwischen 13 Uhr und 14 Uhr statt. In dieser Zeit gibt es im Schulgebäude und auf dem Schulhof viele Angebote und die Kinder können frei wählen, was sie gerne machen möchten.
Wir haben einen Raum mit den gespendeten Spielen eingerichtet, in dem die Kinder die unterschiedlichen Brett- und Kartenspiele spielen können. Da es uns wichtig war, dass die Kinder nicht einfach irgendwie spielen, sondern auch die Regeln verstehen und danach handeln, haben wir Experten ausgebildet. Diese Expertenkinder sind in 2er Teams in der Dies-und-Das-Zeit mit im „Spielzimmer“ und helfen den anderen Kinder beim Kennenlernen der Spiele und stehen bei Fragen zur Verfügung.

Nachdenken bei „Slide Quest“

Dieses Projekt erfreut sich einer großen Beliebtheit und die Schüler:innen sind vielzählig im „Spielzimmer“ anzutreffen. Toll war zu sehen, wie sich die Atmosphäre verändert hat. Zu Beginn waren die Kinder noch aufgedreht und hibbelig. Seit einiger Zeit herrscht aber eine angenehme ruhige Stimmung. Außerdem ist es toll zu sehen, wie sich die Ausdauer der Kinder verlängert. Konnten sie anfangs nur 10 Minuten konzentriert spielen, ist es heute möglich ein Spiel von 40 Minuten durchzuspielen.

Abgesehen von dieser festen Spielzeiten, die wir in den Schulalltag integriert haben, können auch die Betreuungskinder jederzeit in das „Spielzimmer“, was gerne genutzt wird.

Anna Guder
Lehrerin und Vorsitzende des Schulfördervereins der Grundschule am Pulverberg e.V.