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Gefördert: GGS Lange Kamp

Gefördert: GGS Lange Kamp in Duisburg

Wir sind die Gemeinschaftsgrundschule Lange Kamp. Unsere Schüler wohnen in einem sozial schwierigen Stadtteil im Norden von Duisburg. Zurzeit werden hier 300 Kinder in 13 Klassen unterrichtet. Viele Schülerinnen und Schüler bringen nur wenig deutsche Sprachkenntnisse mit, oftmals fehlen ihnen wichtige soziale Kompetenzen. In unserer Schuleingangsphase soll den Kindern ein guter Start in die Schule ermöglicht werden, sie ist entscheidend für eine erfolgreiche weitere Schullaufbahn der Kinder.
Als Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase ist es meine Aufgabe, diese Kinder bestmöglich zu unterstützen und ihre Entwicklung zu fördern.

Unser Projekt „Zusammen spielen“ hatte das Ziel, die sprachlichen Kompetenzen der Kinder zu fördern und zu erweitern. Zwischen dem 1. Februar 2023 und dem 30. Juni 2023 sowie vom 7. August 2023 bis zum 27. Januar 2024 führten wir dieses Projekt durch. Wir begannen, indem wir die Eltern als Multiplikatoren schulten und instruierten. Dies ermöglichte es ihnen, aktiv an der Förderung ihrer Kinder teilzunehmen.

Auf der Suche nach Duisburger Geheimgängen

Durch gezielte Maßnahmen konnten wir einige Erfolge verzeichnen. Nicht nur die sprachlichen Kompetenzen der Kinder wurden gefördert, sondern auch ihre sozialen Fähigkeiten verbesserten sich deutlich. Dies war entscheidend, um ihre Integration und Partizipation im schulischen Umfeld zu stärken.

Als Ergebnis unseres Engagements finden nun regelmäßig Gesellschaftsspiele-Tage mit den Kindern statt. Diese bieten nicht nur eine Gelegenheit zum spielerischen Lernen, sondern fördern auch den Zusammenhalt und das Miteinander. Darüber hinaus konnten wir beobachten, dass die Eltern auch zu Hause vermehrt Gesellschaftsspiele mit ihren Kindern spielen, was die elterliche Beteiligung an der Bildung ihrer Kinder weiter stärkt.

In Zahlen ausgedrückt, nahmen an unserem Projekt insgesamt 25 Kinder und ihre Eltern teil. Durchschnittlich wurden pro Monat vier Gesellschafts-Spieletage durchgeführt, wobei die Beteiligung der Eltern kontinuierlich zunahm.

Ilka Siep (Dipl. Sozialpädagogin)
Sozialpädagogische Fachkraft in der Schuleingangsphase