Suche
Suche Menü

Gefördert: Gemeinnütziges Sozialwerk der KAB

Gefördert: Gemeinnütziges Sozialwerk der KAB

Das Gemeinnützige Sozialwerk der KAB (GSKAB e.V.) ist Träger der Heimvolkshochschule „Heinrich Lübke“. Diese Einrichtung bietet seit vielen Jahren Angebote in der außerschulische Bildungsarbeit an – insbesondere in den zielgruppenspezifischen Fachbereichen Jugendliche, Familien und Senioren. Darüber hinaus bietet die Einrichtung eine Vielzahl von inhaltlich-thematischen Schwerpunkten an. Die Veranstaltungen werden in der Familienferienstätte Heinrich-Lübke-Haus am Möhnesee im Sauerland als mehrtägige Veranstaltungen mit Internatsunterbringung durchgeführt.

Die Fördergelder wurden für die Neuanschaffungen von Gesellschaftsspielen für unterschiedliche Generationen verwendet. Bewusst wurden kooperative Brett- und Gesellschaftsspiele angeschafft, die zudem einen kommunikativen Charakter beinhalten. Das gemeinsame & kooperative Spielen aller Generationen war Anlass, dialogische Mehrgenerationenveranstaltungen zu konzipieren.

Zauberkugeln mit „Zauberberg“

So wurde im Rahmen einer Silvester-Ferienfreizeit für Familien ein großer Spieleabend geplant und durchgeführt. Dabei ging es nicht (nur) ums Gewinnen, sondern die Kooperation und Kommunikation der Teilnehmenden untereinander stand im Mittelpunkt.

Es wurde in einem großen Saal eine Spiele-Welt aufgebaut und die Teilnehmenden konnten sich an unterschiedlichen Standorten im Raum ein Spiel aussuchen und spielen. Angeleitet wurden sie bei Bedarf von Mitarbeiter*innen der Einrichtung.

Es war ein äußerst gelungener Abend und die Teilnehmenden haben durchweg positive Rückmeldungen – vor allem zu den neuen Ausgaben der „Spiele des Jahres“ gegeben. Die von uns intendierte Idee des kooperativen Spieles wurde zu 100 Prozent erreicht.

Dorfromantik im Sauerland

Die uns zur Verfügung gestellten Fördergelder haben zur Erweiterung der Spielesammlung von Gesellschaftsspielen für unterschiedliche Generationen gesorgt. Weitere Erfahrungen mit den diversen Zielgruppen zeigen, dass über das gemeinsame Spiel soziale und kommunikative Barrieren abgebaut werden können.

Wir freuen uns, die nun zur Verfügung stehenden Spiele auch weiterhin in unseren Seminaren und Veranstaltungen einsetzen zu können.

Nadine Niemann
Fachbereichsleiterin „Familie“ und „Junges HLH“ der Heimvolkshochschule „Heinrich Lübke“