Suche
Suche Menü

Gefördert: Gemeinde Hoppegarten / Hort Schatztruhe

Gefördert: Gemeinde Hoppegarten / Hort Schatztruhe

Im Hort Schatztruhe in Hoppegarten/OT Hönow werden nach dem Unterricht täglich bis zu 350 Kinder betreut. Unser Team umfasst derzeit 19 Erzieher/innen. Ziel des Projekts war es, Kinder und Erwachsene wieder mehr für Brettspiele zu begeistern.
Zu Beginn wurde ich von einem Elternteil bei den ersten Spieltagen unterstützt. So konnte man sich gut verteilen und an mehreren Tischen gleichzeitig los spielen. Diese Unterstützung ging aber leider relativ schnell verloren. Was aber nicht schlimm war, da es in den 3. und 4. Klassen ein sehr hohes Interesse für den Brettspielnachmittag gab. Die Kinder hatten eine gute Auffassungsgabe und haben neue Regeln schnell verstanden und waren bald soweit, auch diese Regeln anderen Freunden oder auch Erzieher/innen im Hort zu erklären. So haben sich manche Kinder auch im Hortalltag Spiele bei mir ausgeliehen und mit ihren Freunden die ein oder andere Partie gespielt. Wir haben den Spielnachmittag auf jeden Freitag ausgeweitet. Auch in den Ferien werden die Brettspieltage gut von den Kindern und dem Team angenommen. Vorteil des Angebotes in den Ferien war, dass man in dieser Zeit auch längere Partien spielen oder auch mal am nächsten Tag weiterspielen konnte. Es ist aufgefallen, dass mehr Mädchen im Moment Interesse am Projekt zeigen. Die Eltern wurden durch Rundmail über den regelmäßigen Spielnachmittag informiert und die Kinder über die Aushänge und direkte Ansprache darauf aufmerksam gemacht.

Stabiles Spiel in Hoppegarten

Vor allem Kartenspiele und Legespiele waren sehr beliebt bei den Kindern. So habe ich mich für die nächsten Käufe übers Jahr auf der „Berlin Con“ und der Brettspielmesse in Essen “SPIEL“ inspirieren lassen. Die Sammlung wuchs und das Interesse für neue Spiele war groß bei den Kindern.
Zwei Kinder konnten es nicht abwarten bis ihr bestelltes favorisiertes Spiel zu Hause angekommen war und haben sich zu Hause das Kartenspiel „Witches“ nachgebaut. Sie haben eigene Karten gestaltet und diese sogar laminiert. Anschließend haben sie versucht ihren Eltern das Spiel zu erklären. Einige Eltern informieren sich bereits, welche Spiele ihre Kinder im Hort gerne spielen.
Das Projekt ist ein voller Erfolg! Nicht nur das Interesse unter den Kindern sondern auch unter den Kollegen wächst die Freude an Brettspielen. Eine Kollegin hat sogar ein eigenes Logo für unsere Interessengemeinschaft entworfen. Schade ist, dass es noch wenig Lehrer/innen und Eltern gibt, die am Spielnachmittag teilnehmen. Wir bleiben aber weiterhin dran und versuchen sie mit ins Boot zu holen.

Christian Kosich