Suche
Suche Menü

Gefördert: Freie Evangelische Grundschule Minden

Gefördert: Freie Evangelische Grundschule Minden

ie Freie Evangelische Grundschule Minden – Minderheide ist eine kleine Grundschule mit knapp 200 Schülerinnen und Schülern, viele davon mit Migrationshintergrund.
Im Rahmen eines früheren Projektes wurden bereits vor einigen Jahren Spielekisten mit altersgerechten Spielen für die einzelnen Jahrgänge angeschafft, für individuelle Förderung oder Betreuungssituationen. Mit Hilfe der Spiel-des-Jahres-Förderung sollten diese Kisten nochmal aufgestockt und im Jahr 2023 das Spielen als fester Bestandteil des Schulalltags etabliert werden. Dafür wurden 25 Brett- und Kartenspiele angeschafft.

„Emojito“ in Minden

Diese Durchführung wurde an die Klassenleitungen, die pädagogischen Hilfskräfte und den Sozialpädagogen übertragen. Die Maßgabe war, regelmäßiges statt gelegentliches Spiel zu fördern. Durch zeitliche Verzögerungen und Personalschwierigkeiten konnte das Konzept aber erst zu Beginn des Schuljahres 2023/24 anlaufen.
In den ersten beiden Klassen funktionierte die Umsetzung dann allerdings sehr gut, weil im Stundenplan immer wieder Zeiträume („Betreuungsstunden“) dafür zur Verfügung standen und auch explizit dafür genutzt werden durften. Die dadurch entstehenden Spielstunden mit den ganzen Klassen waren für viele Kinder wöchentliche Highlights, auch das gegenseitige Beibringen teils unbekannter Spiele war ein deutlicher Gewinn im sozialen Miteinander.

Achtung: „Krasse Kacke“

In den höheren Jahrgängen dagegen war die Durchführung durch die höhere Unterrichtsstundenzahl und die größeren fachlichen Zwänge nur eingeschränkt möglich. Hier wurden die Spiele nur sporadisch in Klassenstunden (z.B. vor Ferien, zur Klassenfahrt etc.) eingesetzt.
Ein bemerkenswerter Nebeneffekt war der ausgesprochen positive Nutzen sprachlastiger Spiele (wie bspw. „Krasse Kacke“) für den DAZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache) sowie der Einfluss kooperativer Spiele (wie „Emojito“) für sozialpädagogische Förderung.

Jonathan Harder
Klassenlehrer an der Freien evangelischen Grundschule Minden