Suche
Suche Menü

Gefördert: Förderverein Kita Sonnenhaus

Gefördert: Förderverein Kita Sonnenhaus

Der Bau des Mensch-Ärgere-Dich-nicht-Spiel kam super bei den Kindern und den Eltern an. Vor allem die größeren Kinder waren begeistert. Beim Aufbau waren die Kinder sehr aufgeregt und konnten es kaum erwarten damit spielen zu können. Diesen Aufbau haben wir mit einigen Vorschulkindern und Kindern im Alter von 3 – 4 Jahren gemacht. Natürlich durften diese auch als Erstes spielen. Anfangs habe ich mich mit dazu gesetzt und nochmal die Regeln erklärt und gesagt, dass man mit dem Spiel sorgsam umgehen muss, da es sonst kaputtgehen wird. Dies haben wir auch noch mal in einem „Spielemeeting“ mit der gesamten Einrichtung besprochen und erklärt. Die Kinder waren sehr aufgeregt und haben sich gefreut. Es war schön die Freude der Kinder erleben zu dürfen.

„SOS“ Dinos im Einsatz

Bei den ersten Spielrunden wurden die Kinder, aus verschiedenen Gruppen, vom Personal „begleitet“. So konnten wir nochmal die Regeln und den Umgang mit dem Spiel definieren.
Die jüngeren Kinder haben ohne Regeln gespielt. Für sie war es einfach spannend mit den großen Figuren über die bunten Felder zu laufen. Die ganz kleinen Kinder wiederum fanden einfach nur die Spielfiguren und das Würfeln toll.
Somit konnte sich jedes Alter mit dem Spiel auf seine Weise beschäftigen.

Zusätzlich haben wir die Krippenkinder ein Formen-und-Farben-Spiel zur freien Beschäftigung hergestellt. Dieses Spiel nutzen natürlich auch die größeren Kinder, jedoch stellen wir dann dazu ein paar Regeln auf. So ist dieses dann nicht zu einfach und die Kinder haben dann auch die Motivation bestimmte Muster und Farbgebungen zu schaffen.
Wir haben uns statt der geplanten zwei Wochen, vier Wochen mit dem Projekt beschäftigt, da das Interesse der Kinder einfach so groß war und sie noch nicht mit dem Projekt aufhören wollten. Wir haben uns täglich intensiv mit verschieden Gesellschaftsspielen beschäftigt und diese unter den Gruppen ausgetauscht. Diese gemeinsame Spielezeit haben wir alle sehr genossen und tun es noch immer. Deswegen werden wir solche intensiven Spielewochen jetzt immer wieder anbieten bzw. in unseren Ablauf mit einplanen.

Auf zur Diamantenjagd!

Unser Plan war es im Flur einen festen Tisch als „Gesellschaftsspieletisch“ aufzustellen. Dieser kam auch gut bei den Kindern an, jedoch auch zum Blödsinn machen, so dass wir diese Idee wieder verworfen haben. Daher wird nun mittwochs in jeder Gruppe ein Spiel, nach Absprache mit den Kindern, hervorgeholt und gespielt. Da die Kinder dieses Spiel natürlich erstmal oft spielen wollen tauschen wir die Spiele regelmäßig aus, um die Kinder immer wieder neu zu motivieren.
So haben wir die Kinder im Blick und können die Kinder besser motivieren ein Spiel zu spielen, indem wir vielleicht auch mitspielen.
Die neuen Spiele finden natürlich großen Anklang bei den Kindern und dem Personal. Vor allem auch, weil wir tatsächlich noch nicht alle Spiele kennen.