Suche
Suche Menü

Gefördert: Förderverein für Freie Bildung e.V.

Förderverein für freie Bildung e.V.

Der Förderverein für Freie Bildung e.V. ist ein gemeinnütziger Verein, mit dem Zweck Bildung und Erziehung zu fördern. Vor allem die Unterstützung der Gründung, des Aufbaus und des Betriebs der BAO – Sekundarschule in freier Trägerschaft liegt uns am Herzen.

Unsere Tätigkeitsschwerpunkte sind die Mitgliederwerbung und Spendenakquise, um den Aufbau der BAO und den Schulbetrieb zu fördern. Darüber hinaus unterstützen wir die Umsetzung aktueller Projekte und Unterrichtsvorhaben.

Ein Wort für freie Bildung: „Just One“

Seitens der Jugendlichen wurde im vergangenen Jahr der Wunsch nach Brett- und Gesellschaftsspielen an uns herangetragen. Wir fanden die Idee super und machten uns auf die Suche nach geeigneten Förderquellen. Für unser Projekt „Spielend offline – die Brettspiele AG“ konnten dank der Förderung des Spiel des Jahres e.V. Gesellschaftsspiele im Wert von 500€ angeschafft werden. Ziel des Vorhabens war es, den Schülerinnen und Schülern die Gelegenheit zu geben, neue Brett- und Gesellschaftsspiele kennenzulernen, auszuprobieren und die Freude beim Spielen in der Gemeinschaft zu erleben.

Geheimagenten unter sich: „Codenames“

Innerhalb der Schulversammlung machten die Jugendlichen Vorschläge bzgl. der anzuschaffenden Spiele und legten eine Liste an. Die Begeisterung unter den Jugendlichen war groß, als die erste Lieferung Spiele in der Schule eintraf und es bildeten sich sogleich Kleingruppen, die begannen die neuen Spiele auszuprobieren. Die Spiele stehen den Kindern und Jugendlichen auch über die Brettspiele AG hinaus zur freien Verfügung und werden weiterhin täglich bespielt. Sie können auch in Pausenzeiten, Freistunden und während des offenen Anfangs genutzt werden und bilden ein gutes Gegengewicht zum Medienkonsum der jungen Menschen.

Abschließend möchten wir positiv hervorheben, dass sich durch das gemeinsame Spiel der Gesellschaftsspiele neue Beziehungen innerhalb der Lerngruppen ergeben haben. Auch Schülerinnen und Schüler, die sonst nicht so viel miteinander zu tun hatten, sind durch die Spiele miteinander in Kontakt gekommen.

Jennifer Kemper
Förderverein für Freie Bildung e.V.