Suche
Suche Menü

Gefördert: Förderverein der Martha-Fuchs-Schule

Gefördert: Förderverein der Martha-Fuchs-Schule in Braunschweig

Wir, die Martha Fuchs Schule, sind regionales Kompetenzzentrum für die Schwerpunkte Sozialpädagogik und Hauswirtschaft und haben ca. 800 Schüler*innen und ca. 80 Lehrkräfte.
Im Gegensatz zum allgemeinbildenden Schulen ist die Verweildauer von Schüler*innen bei uns in der Regel eher kurz – unsere Bildungsgänge sind teilweise schon nach einem Jahr abgeschlossen, die maximale Länge eines Bildungsgangs beträgt drei Jahre. Dieser Faktor führt dazu, dass freiwillige Unterrichtsformen wie AGs generell in berufsbildenden Schulen einen eher geringeren Zulauf haben.

Liebesbriefe an der Schule: „Love Letter“

Kernstück des Projekts eine Unterrichtskooperation in unserer Cafeteria mit der Lebenshilfe Braunschweig. Dort versorgen Menschen mit Einschränkungen von 08:00 – 14:00 Besucher*innen nicht nur mit Mittagessen sondern auch mit „Allerlei für Zwischendurch“. Für uns der perfekte Ort, um gewissermaßen nebenbei Schüler*innen einzuladen, in der Cafeteria zu verweilen in Pausen und Freistunden, und dort zu erfahren wie wertvoll und unterhaltsam analoge Brettspiele sein können. Mittel- bis langfristig erhoffen wir uns, dass Schüler*innen durch die Spielerfahrungen Interesse an einer regelmäßigen Spiele AG gewinnen. Grund genug für uns mit drei spielbegeisterten Lehrkräften in den Pausen Spiel des Jahres prämierte kleine Spiele, die in der großen Pause (30 Minuten) spielbar sind, wie etwa „Top Ten“ oder „Love Letter“ anzubieten.

Trotz Werbung war der Nutzung des Angebots anfänglich eher schleppend. Erst die Anbindung des Projekts an den Werte-und-Normen Unterricht führte dazu, dass eine größere Anzahl an Schüler*innen erfahren konnte, wieviel Spaß analoge Spiele bereiten können und jetzt auch langsam in den Pausen immer wieder kleinere Gruppen von Schüler*innen in der Cafeteria zu sehen sind, die Spiele aus unserem vom Spiel des Jahres e. V. befüllten Spieleregal nehmen und in den Pausen und Freistunden spielen.

Weihnachten mit japanischem Feuerwerk: „Hanabi“

Unser Ziel der Gründung einer AG haben wir bisher leider noch nicht erreicht, aber mit der Zeit, in der vielleicht die eine oder andere Klasse auch unser Angebot im vorweihnachtlichen Unterricht in der Cafeteria zu feiern und zu spielen, nutzen wird, wird sich vielleicht noch ein ausreichend großes Interesse zum kommenden Schulhalbjahr ergeben. Besonders schön war für uns zu sehen, dass auch das Personal der Cafeteria vom „Spielfieber“ gepackt wurde und auf einmal Spiele wie Mensch ärgere dich nicht oder Mau Mau vom Personal in den Pausen gespielt wurde. Ebenfalls war es schön zu sehen, dass wir das Interesse am Spiel bei den jungen Menschen wecken konnten: nach jeder Runde mit „Top Ten Neulingen“ sagten immer wieder Schüler*innen „Das ist ja cool! Das muss ich auch kaufen!“ „Top Ten“ ist bei uns definitiv die Top Number One.

Michael Weber
Lehrer an der Martha-Fuchs-Schule, Berufsbildende Schulen der Stadt Braunschweig