Suche
Suche Menü

Gefördert: Ferien-Spieleclub Friedland

Gefördert: Ferien-Spieleclub des Kinder- und Jugendbüros Friedland

Das Kinder- und Jugendbüro Friedland ist in der Gemeinde Friedland, südlich von Göttingen gelegen, zuständig für Ferienaktionen für Kinder und Jugendliche. Das verlässliche Ferienprogramm ist seit Jahren ein fester Bestandteil des Angebots an die Familien für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Die Gemeinde Friedland legt großen Wert auf diese Form des Ferienangebots. Eltern können auch in den Ferien arbeiten, während Ihre Kinder durch unterschiedliche Projekte des Kinder- und Jugendbüros ein hochwertiges ganztägiges pädagogisches Angebot erhalten.

Die Themen der Betreuung variieren in jedem Jahr und werden an die Bedürfnisse der Kinder angepasst. In den letzten Jahren zählten zu den Themen beispielsweise „Leben wie in der Steinzeit“, „Bauen und konstruieren“ und „Wir sind mal kurz in Afrika!“. Ein neuer Themenbereich, der bisher noch nicht abgedeckt, aber sich von vielen Kindern gewünscht wurde, ist der „Ferien-Spieleclub“.

MicroMacro: Crime City – Gemeinsam auf Gaunerjagd

Ziel des Spieleclubs ist es, den Kindern im Alter von 6 bis 12 Jahren zu ermöglichen, neue Spiele kennen zu lernen, zu erproben und auf diese Weise ihre Kompetenzen in verschiedenen Bereichen zu stärken. Durch die Laufzeit einer ganzen Woche in den Herbstferien bestand ausreichend Zeit – und durch eine zusätzliche Honorarkraft auch die nötige Unterstützung – die vielen neuen Spiele ausgiebig kennen zu lernen und zu testen.

Na, wer kriegt bei 6 nimmt! all die Hornochsen?

Durch die Förderung durch „Spiel des Jahres“ konnten viele verschiedene Spiele angeschafft werden. Sowohl Kartenspiele wie „6 Nimmt“, „Kakerlakensalat“ und „Allegra“ als auch Brettspiele (z.B. „Rhino Hero Super Battle“) fanden großen Anklang. Als absoluter Renner entpuppte sich „MicroMacro Crime City“ sowie die gerade erst erschienene Fortsetzung „MicroMacro Crime City 2: Full House“. Diese neue Art des Spiels fesselte alle Beteiligten. Den Kindern wurde durch die nötige Kooperation als Team viel abverlangt. Aber die spannenden Fälle befähigten die Kinder ihre Ausdauer und ihr Durchhaltevermögen auszubauen, so dass im Lauf der Woche alle Fälle gelöst werden konnten.

Dieser Spieleclub muss unbedingt in den nächsten Ferien wiederholt werden, da waren sich alle einig.

Verena Rißler
Jugendreferentin des Kinder- und Jugendbüros Friedland