Suche
Suche Menü

Gefördert: Duha e.V.

Gefördert: Duha e.V. in Mannheim

Wir von Duha e.V begleiten, betreuen und beraten Menschen mit Behinderung. Dazu bieten wir für geistig und körperlich, sinnesgeschädigte oder chronisch kranke Menschen niedrigschwellige Angebote an, um die Teilhabe am Leben nach dem Prinzip der Normalisierung zu ermöglichen. Nicht nur pädagogische Fachkräfte sind bei uns tätig, sondern auch ehrenamtliche Mitarbeiter*innen. Unser Verein verbindet alle Religionen, Kulturen und Sprachen.
In diesem Projekt zielen wir darauf ab, Begegnungsmöglichkeiten zu schaffen. Darüber hinaus wollten wir das Thema Inklusion näher in den Vordergrund rücken. So wollten wir nicht nur Barrieren abbauen, sondern den Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit geben, voneinander zu lernen und eventuell auch Freundschaften fürs Leben zu knüpfen.

„Da ist der Wurm drin“ in Mannheim

Kinder und Jugendliche mit Behinderungen konnten durch die Teilnahme an gemeinsamen Aktivitäten ihre sozialen Kompetenzen weiter aufbauen und stärken. Gleichzeitig hatten auch die Teilnehmer*innen ohne Behinderung die Chance, Empathie und Verständnis für ihre Mitmenschen zu entwickeln. Während den Spielnachmittagen konnten wir beobachten, dass die Kinder und Jugendlichen zunächst sehr schüchtern waren. Dadurch fiel es den Kindern und Jugendlichen schwer, gemeinsam mit anderen Kindern und Jugendlichen zu spielen. Die spielerischen Vorstellungsrunden sowie die unterschiedlichen Spielangebote haben uns dabei geholfen, dass die Kinder und Jugendlichen schnell das Vertrauen zu uns und den Teilnehmenden Kindern und Jugendlichen aufbauen konnten. In diesem Zusammenhang haben unsere ehrenamtlichen Betreuer*innen tolle Arbeit leisten können. Wir haben die Spielnachmittage für Kinder und Jugendliche ab 7 Jahren angeboten. Durchschnittlich konnten wir 15 Kinder und Jugendliche erreichen. Insgesamt haben wir 7 Spielnachmittage durchgeführt.

Demet Eylence
Abteilung Projekt Duha e. V. – Verein für soziale Dienste