Suche
Suche Menü

Gefördert: Die Wabe

Gefördert: Die Wabe in Rhein/Pellenz

Der Verein zur Förderung des kulturellen und sozialen Miteinanders Rhein/Pellenz betreibt die Kulturkneipe „Die Wabe“. Durch die großzügige Spende von „Spiel des Jahres konnte eine breite Spielesammlung angeschafft werden: neben Spieleklassikern, Würfel- und Kartenspielen wurden auch neue und noch nicht so bekannte Gesellschaftsspiele angeschafft. Ziel der Aktion war es, das Kulturgut Gesellschaftsspiel in den Alltag des soziokulturellen Treffpunkts „Die Wabe“ zu integrieren und damit neuen Zielgruppen näherzubringen.

Bei einer Veranstaltungsreihe an Spieleabenden leiteten ehrenamtliche Helfer:innen die Spiele unter Wahrung der jeweils gültigen Hygiene- und Abstandsregeln an den Plätzen, bzw. in der unmittelbaren Nähe der jeweiligen Tischgruppen an. Durch die fundierte Einarbeitung in das Regelwerk, die aufklärerische Anleitung und Unterstützung durch die ehrenamtlichen Helfer:innen, konnten auch komplexere Spiele von den Besucher:innen erfolgreich adaptiert und gespielt werden.

Stillleben mit Camel-Up-Pyramide.

Ebenso standen die Diskussion und Auswertung der Spielerfahrungen im Mittelpunkt. Auf Grundlage dieser wurden in einem weiteren Schritt fehlende Spiele angeschafft. Auch nach dem Ende des Projekts „Die Wabe spielt – Spiel mit“ werden die Spiele für alle Gäste im normalen Kneipenbetrieb frei zugänglich sein, so dass die angeschafften Spielmaterialien auch nachhaltig genutzt werden. Die Wünsche der Besucher:innen sollen auch zukünftig aufgegriffen und berücksichtigt werden und die Spielesammlung stetig wachsen.

Durch die Förderung konnte während der Pandemie, vermittelt über das Kulturgut Gesellschaftsspiel, neben der individuellen ästhetischen Erfahrung, die Kommunikation, Kooperation und nicht zuletzt das soziale Miteinander gestärkt werden.

Mara Pipper
Vorsitzende des Vereins zur Förderung des kulturellen und sozialen Miteinanders Rhein/Pellenz e.V.