Suche
Suche Menü

Gefördert: Demokratische Schule Infinita

Gefördert: Demokratische Schule Infinita in Steinhorst

Wir, eine Gruppe spielbegeisterter Menschen von der Demokratischen Schule Infinita, haben das Projekt durchgeführt. An der INFINITA wird Demokratie gelebt: Wir Kinder und Jugendliche haben ein größtmögliches Mitspracherecht bei allen wichtigen Fragen und wir tragen echte Verantwortung für die Schulgemeinschaft. An der INFINITA steht unser Interesse im Vordergrund. Zentral für die Infinita ist, dass die Kinder und Jugendlichen den Spaß am Lernen nicht verlieren. Da unsere Schule ganz im Zeichen „Lernen durch spielen“ steht, haben wir bei uns an der Schule ganztägig die Möglichkeit Gesellschaftsspiele zu spielen.

Ziel unseres Projektes war es, unser Spieleangebot auszubauen und eine funktionierende Spieleausleihe in der Schulgemeinschaft umzusetzen. Wir verfügen in der Schule über einen Raum, die BAR in dem ganztägig Spiele ausgeliehen und gespielt werden können. Um diesen Raum richtig nutzen zu können haben wir ein Konzept für die Spieleausleihe entwickelt:
Die Verantwortung und Organisation der Spieleausleihe liegt bei den „BAR-Keeper*innen“ (das sind sowohl Schüler*innen als auch Mitarbeiter*innen). Die BAR-Keeper*innen verleihen die Spiele an die Schüler*innen. Dabei dokumentieren sie, wer sich das Spiel ausleiht, welches Spiel ausgeliehen wird und wie viel das Spiel bei der Ausleihe wiegt. Durch das Dokumentieren können wir beim Zurückgeben des Spiels überprüfen, ob das Spiel vollständig ist.

Direkt nach den Sommerferien haben wir mit der Umsetzung des Projektes begonnen und haben zuerst einen abschließbaren Schrank besorgt, in dem die Spiele sicher aufbewahrt werden können. Gleichzeitig haben wir in der Schulgemeinschaft nach Wünschen für neue Spiele gefragt. Nachdem wir alle Wünsche gesammelt haben, war es an der Zeit die neuen Spiele zu kaufen. Es wurden 27 neue Spiele für unsere Spieleausleihe gekauft. Worüber wir uns sehr gefreut haben. Nachdem alle Spiele und der Schrank im September bei uns eingetroffen sind, haben wir begonnen ihn mit allen neuen und alten Spielen zu füllen. Außerdem wurde eine Inventur-Liste erstellt. Auf dieser Liste können alle erkennen, welche Spiele wir besitzen, um welche Art von Spiel es sich handelt, Dauer der Spielzeit und Anzahl an Spielenden.

Jetzt sind wir am Ende der Organisation des Projektes angekommen und freuen uns sehr darauf, die neuen Spiele zu spielen.