Suche
Suche Menü

Gefördert: CVJM Ulm

Der CVJM Ulm e.V. übernimmt einen Teil der kirchlichen Jugendarbeit im Kirchenbezirk Ulm. Hierfür liegt einer unserer Schwerpunkte auf Kinder- und Jugendfreizeiten aber auch Gruppen- und offene Angebote. Um das spielende Lernen zu fördern wollten wir Ehrenamtliche, egal welcher Organisation, unterstützen.
Hierfür haben wir am 22.09.2022 einen Tag gestaltet an dem sich insgesamt ca. 50 ehrenamtlich Tätige in unseren Räumlichkeiten getroffen haben.

Über den Dächern von Ulm

Es geht hierbei darum, dass alle die Möglichkeit haben Wege kennenzulernen wie man Brettspiele in die Kinder- und Jugendarbeit einbauen kann, um die Teilnehmenden spielend zu fördern. Außerdem lag ein großes Ziel auch darin die Personen miteinander zu vernetzen und als Multiplikatoren zu nutzen. Sie sollten lernen sich in die Teilnehmenden hineinzuversetzen und Angebote dementsprechend aufzubereiten.

  • Wie tickt meine Zielgruppe
  • Mit welchem Spiel kann ich sie fördern?
  • Wie muss ich das Spiel aufbereiten?
  • Welche Hilfestellungen sind notwendig?
  • Woher bekomme ich die Materialien?

Schnell zeigte sich das viele Brettspiele nicht in dem Sinne als Material angesehen haben mit dem man Kinder- und Jugendliche gezielt fördern kann.
Deshalb haben wir gezielt Spiele ausgesucht die verschiedene Punkt wie, logisches Denken, strategische Planung, Räumliches Denken, Teamwork und vieles mehr fördern. Ziel dabei war es den Mitarbeitenden Knowhow und eine gute Selbsterfahrung zu ermöglichen um alles gut weitergeben zu können. Außerdem sollten direkt auch die Möglichkeit bekannt gemacht werden, dass alle Materialien bei uns auf Leihbasis zur Verfügung stehen um die eigenen Gruppenstunden und Freizeiten zu gestalten.

„Planet Unknown“ in Ulm

Auch der Austausch untereinander war sehr rege wodurch neue Bekanntschaften zwischen Organisationen geknüpft wurden.
Das Interesse und die Erkenntnis waren bei vielen sehr hoch. Bereits kurz nach unserer Veranstaltung trudelten die ersten Anfragen ein, wann man welche Materialien ausleihen könne.
Aufgrund des Erfolges haben sich die ehrenamtlichen Mitarbeitenden bereits überlegt solche Schulungsinhalte in regelmäßigen Abständen anzubieten.

Tobias Hohneker
Jugendreferent CVJM Ulm e.V.