Suche
Suche Menü

Gefördert: Christian-Weise-Bibliothek Zittau

Gefördert: Christian-Weise-Bibliothek Zittau

Die Christian-Weise-Bibliothek Zittau ist ein Teil des Medienverbundes OL. Zu diesem Verbund gehören die Stadtbibliothek Zittau, Löbau, Reichenbach OL einschließlich der Kreisarbeit für den Landkreis Görlitz, welche unter dem Dach der Kultur-und Weiterbildungsgesellschaft mbH zusammengeführt werden. Die C-W-B Zittau biete ein vielfältiges Angebot. Sie entwickelt sich immer mehr zu einem Treffpunkt für Familien und wird zunehmend auch von vielen Kindereinrichtungen besucht, aus diesem Grund kam uns die Idee zur Gestaltung einer Erlebnisspielecke mit XXL Spielen.

Durch die großzügige Spende des Vereins „Spiel des Jahres“ war es uns möglich dieses Projekt zu realisieren. Wir weihten diese neue Spieleecke mit den XXL Spielen in den Osterferien mit einem Spieletag ein. Dazu luden wir im Vorfeld 2 Kitas außerhalb der Öffnungszeiten ein und danach zu den regulären Öffnungszeiten konnten alle Besucher miteinander spielen. Aus Krankheitsbedingten Gründen musste leider eine Kita kurzfristig absagen und bei der zweiten kam es ebenfalls zu krankheitsbedingten Ausfällen. Mit Erzieherin, Lesepatin, unserer Azubine und unseren Mitarbeitern waren es dennoch genug um die neuen Spiele mit den Kindern in Augenschein zu nehmen und zu testeten. Die neu erworbenen XXL Spiele wurden von den Kindern sehr gut angenommen.

Die Kindergärtnerin war begeistert, wie ausdauernd sich einige Kinder mit einem Spiel beschäftigen konnten. Sie erzählte uns, im Kindergarten hätten sie die kleine Variante des Wackelturms, aber dort würden die Kinder diesen nicht anrühren und bei uns wollten sie gar nicht mehr aufhören mit dem Spielen.Während unserer Öffnungszeiten (11:00 Uhr bis 18:00 Uhr) konnten dann endlich unserer Besucher ihr Glück versuche. Das ließen sich viele nicht zwei Mal sagen und nutzten die Gelegenheit bis zur Schließung. Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag gewesen, welchen wir ganz gewiss wiederholen werden. Das extra für unseren ganz kleinen Besucher angeschaffte Wandspiel-Flugzeug ist im Nachhinein sehr beliebt geworden. Es fördert die Hand-Augen Koordination und verfeinert die motorischen Fähigkeiten.

Sabine Große
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste