Suche
Suche Menü

Gefördert: Bücherei Oberhaid

Gefördert: Bücherei Oberhaid

Die Bücherei Oberhaid, gelegen im westlichen Maintal in der Nähe von Bamberg, hat im Monat November 2021 eine große Spielaktion unter dem Motto „Spiel mit“ durchgeführt.

Bis zum Jahr 2021 hatte die Bücherei für ihre Nutzer:innen keine Spiele im Verleih vorrätig. Durch die Spende von „Spiel des Jahres“ konnte eine umfangreiche Spielesammlung für die Bücherei angeschafft und für den Verleih bereitgestellt werden. Dabei wurden Spiele für alle Altersgruppen besorgt; vom Kleinkind bis zum Erwachsenenalter, sowie verschiedene Spieletypen wie Strategiespiele, Konzentrationsspiele, Lernspiele, Gesellschaftsspiele, Elektronikspiele und in den Bestand der Bücherei eingepflegt.

Es war geplant, bereits im Jahr 2020 eine Veranstaltung durchzuführen, bei der viele Nutzer:innen einen Spielenachmittag in der Bücherei erleben sollten, um die Neuanschaffungen kennenzulernen und auszuprobieren. Leider hatte die Coronapandemie aber einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nachdem bis in den Herbst des Jahres 2021 immer noch keine Spieleaktion in der Bücherei durchgeführt werden konnte, musste ein Plan B her.

Drei Generationen an einem Tisch

Vielfältig in einer Plakataktion und im örtlichen Amtsblatt der Gemeinde beworben, wurden die Büchereinutzer:innen eingeladen, an einer großen Spiele-Aktion teilzunehmen. Unter dem Motto „Spiel mit“ konnten vom 1. bis 30. November 2021 pro Familie / Erwachsener oder Kind bis zu drei Spiele gleichzeitig ausgeliehen werden. Alle Teilnehmer sollten die Spiele zu Hause ausprobieren und von der Spielesituation ein Foto an die Bücherei senden. Der Name jedes Teilnehmers landete außerdem in einer Lostrommel, aus der am Ende der Aktion durch Bürgermeister Carsten Joneitis drei Gewinner ermittelt wurden, die Spielgutscheine erhielten.

Die Spieleaktion war ein großer Erfolg und wurde von den Nutzer:innen der Bücherei sehr positiv aufgenommen. Auch die Kinder und Jugendlichen der Mittagsbetreuung und Ganztagesschule der Grund- und Mittelschule Oberhaid konnten in ihrer Freizeit viele Spiele ausprobieren.

„Zicke Zacke Hühnerkacke“ finden Kinder immer gut – Erwachsene meist auch.

Teilweise war das Spieleregal fast leergefegt, weil nahezu alle Spiele ausgeliehen waren. Insgesamt haben über 70 Nutzer:innen an der Aktion teilgenommen. Dabei haben sie das Spieleregal der Bücherei bewusster wahrgenommen und sich ausgiebig mit dem dort vorhandenen Bestand beschäftigt. Bei der Ausleihe der Spiele, aber auch bei der Rückgabe, äußersten sich viele NutzerInnen sehr begeistert und berichteten ausführlich vom Spaß beim Spielen. Viele Familien erzählten, dass sie besonders in der Coronazeit durch die Aktion viele schöne, spannende und erlebnisreiche Spielstunden verbracht haben.

Durch diese Aktion haben die Nutzer:innen der Bücherei den Bestand an Spielen oft erstmals wahrgenommen. Die Ausleihquote der Spiele ist dadurch stark angestiegen. Es ist geplant, den Bestand an Spielen jährlich weiter durch neue, attraktive Spiele zu ergänzen. Eine Wunschliste der NutzerInnen liegt der Bücherei bereits vor.

Sabine Jahn
Leitung Bücherei