Suche
Suche Menü

Gefördert: Bücherei Graben

Gefördert: Bücherei Graben

Die Bücherei Graben ist eine Schul- und Gemeindebücherei und befindet sich im Mittelpunkt des Kulturzentrums in Graben. Neben dem normalen Ausleihbetrieb bietet die Bücherei Graben auch viele Aktionen und Veranstaltungen an.

„Von der Bibliothek zur Spielothek“ stand als Idee im Raum und konnte aber nur durch neue und attraktive Spiele umgesetzt werden. Im November 2019 wurde somit der Antrag auf Förderung gestellt.

Neue Spiele für die Bücherei

Ziel war es, den Bestand an Spielen in der Bücherei zu erneuern, alte Spiele auszusortieren und Platz für neue schaffen, und anschließend Spieleaktionen für Kinder und Familien anbieten zu können. Durch die Förderung konnten 31 neue Spiele angeschafft werden. Die Ausleihe vom Jahr 2020 auf das Jahr 2021 hat sich nach der Anschaffung der Spiele um 20% erhöht. Und im Vergleich zum Jahr 2019 um 47%.

Nach der Anschaffung der Spiele wurde ein Konzept für einen Spielevormittag erstellt. Leider kam Corona und die damit verbundenen Einschränkungen dazwischen und die Veranstaltung konnte erst am 17. November 2021 stattfinden: Am schulfreien Buß- und Bettag wurden die Grundschulkinder eingeladen, um einen Spielevormittag in der Bücherei zu verbringen.

Mit pinker Maske auf Hasenjagd

38 Kinder sind dieser Einladung gefolgt. Sieben Mitarbeiter, die sich im Vorfeld mit allen neuen Spielen auseinandergesetzt haben und diese schon vorab gespielt hatten, waren zur Unterstützung für die Kinder vor Ort. Von 9.00 bis 12.00 Uhr konnten die Kinder in 4er Gruppen nach Herzenslust alle Brettspiele spielen.
Mit großem Eifer waren Kinder aus der ersten bis zur vierten Klasse beteiligt. Jedes Kind bekam eine Spielkarte. Auf dieser waren fünf leere Felder vermerkt, die die Kinder dazu anregten mindestens drei Brettspiele und zwei Bewegungsspiele zu absolvieren. Nach dem Absolvieren eines Spieles bekam jedes Kind einen Stempel auf die Karte.
Am Ende bekam jedes Kind als Belohnung für die voll gestempelte Karte einen Muffin, den man gemeinsam zum Abschluss verzehrte.

Beworben wurde die Aktion in den sozialen Netzwerken, Facebook und Instagram und im Infoblatt der Gemeinde Graben. Auch auf der Homepage der Bücherei und mit zwei großen Bannern wurde auf die Aktion hingewiesen.

Da diese Aktion sehr positiv angenommen wurde, wird sie ein Auftakt für folgende Veranstaltungen in diesem Rahmen sein.

Bald ist die Stempelkarte voll!

Susanne Adler
Büchereileitung