Suche
Suche Menü

Gefördert: „Brettspielkönig im Jugendtreff“ in Altlandsberg

Gefördert: „Brettspielkönig im Jugendtreff“ in Altlandsberg

Bruchmühle ist mit seinen knapp 2000 Einwohnern der größte Ortsteil der Stadt Altlandsberg. Ein wichtiger Träger des gesellschaftlichen Lebens ist der 1993 gegründete Jugend- und Kulturverein Bruchmühle e.V. Er hat 189 Mitglieder und befasst sich gemäß seiner Satzung hauptsächlich mit der Organisation und aktiven Unterstützung der Jugend- und Kulturarbeit unter Einbeziehung aller interessierte Bürger und Bürgerinnen. Der Jugendtreff ist ein aktiver Bestandteil der Arbeit des Vereins und bietet jungen Menschen vielfältige Möglichkeiten einer sinnvollen Freizeitgestaltung.

Am 15.9.2018 fand im BKH unser Brettspielnachmittag für die ganze Familie statt. Im Vorfeld dieses Events haben wir uns auf der „Brettspiel-Con“ in Berlin über neue Spiele informiert. Wir Führten Gespräche mit den Ausstellern und holten uns viele Anregungen. Gemeinsam mit den Kindern des Jugendtreffs informierten wir uns im Internet: „Welche Brettspiele sind interessant, welche Inhalte vermitteln sie und wie viele Spieler können mitspielen?“. Auch die Spieldauer war bei unserer Suche ein wichtiger Aspekt.
Herr Schwolow, Schulsozialarbeiter, half mir bei der Auswahl der vorhandenen Spiele in der Stadt Altlandsberg. Wir sortierten sie nach Altersstufen, Würfel-, Strategie-, Entwicklungs-, Wissens- u. Legespielen.

„Mensch, langweile Dich nicht!“ unter diesem Motto stand unser Brettspielnachmittag. Viele der älteren Generation sind mit Karten- und Brettspielen groß geworden. An diesem Nachmittag hatten sie die Möglichkeit, gemeinsam mit ihren Kindern die Vielfalt der Brettspiele kennenzulernen. Ob Anfänger, Interessierte oder Könner, hier bei uns im BKH hatte man die Möglichkeit sich zu informieren und natürlich auch zu spielen. Es wurden verschiedene Spiele vorgestellt und Empfehlungen für einen spannenden Spielnachmittag zu Hause gegeben. Schnell fand man sich zu Gruppen zusammen und nun konnte es endlich losgehen. Alle waren im Spiel vertieft, so dass Kaffee, Kakao und Kuchen zur Nebensache wurde. Jeder hatte großen Spaß, man tauschte sich aus und lernte viel dazu. Alle Freunde der „Analogen Unterhaltung“ waren sich einig, wir kommen 2019 gerne wieder vorbei.

25 kleine und große Gäste besuchten am 28.09.2019 unsere Veranstaltung im Bürgerhaus Bruchmühle. Ob Anfänger, Interessierte oder Könner, hier hatte man die Möglichkeit, sich zu informieren und natürlich auch zu spielen. Stephan Schwolow, Diplomsoziologe und Schulsozialarbeiter der Stadtschule Altlandsberg, half mit bei der Auswahl der vorhandenen Spiele und unterstützte bei der Durchführung der Veranstaltung. Neben Klassikern wie „Scotland Yard“, „Colt Express“ oder „Camel up“ konnte man neue spannende Spiele wie zum Beispiel „Im Tal der Wikinger“, „Sagrada“, „Valeria“ und „L.A.M.A“ ausprobieren. Die Jugendlichen spielten zwei Stunden „Leaders“. Ein Spiel, das in (fast) klassischer Risiko-Manier funktioniert, gekoppelt mit einem Tablet, das zwecks geheimer Aktivitäten genutzt werden kann. Kinder, die den Jugendtreff Bruchmühle regelmäßig besuchen, und mit vielen Spielen vertraut sind, konnten sogar ihren Eltern noch etwas beibringen. Erstmals gab es die Möglichkeit, sich Spiele auszuleihen, dies wurde dankend angenommen. Besonders freut uns, dass ältere Mitbürger den Wunsch geäußert haben, neue Brettspiele kennenzulernen. Im Zuge der Nachhaltigkeit unterstützen wir dies als Jugendtreff gerne und starten auf der nächsten Seniorenrunde im November.

Beate Schultz
Leiterin Jugendtreff