Suche
Suche Menü

Gefördert: Brettspiel-Club des Gymnasiums Heepen in Bielefeld

Gefördert: Brettspiel-Club des Gymnasiums Heepen in Bielefeld

Poster der Brettspiel-AG

Im Rahmen des gebundenen Ganztags am Gymnasium Heepen haben Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 5 bis 8 die Möglichkeit, ihren Interessen entsprechend eine Wahlpflicht-AG zu wählen. Die Wahlpflicht-AG fördert die persönlichen Interessen und Begabungen der Schülerinnen und Schüler und ist handlungs- und produktorientiert konzipiert. Der „Brettspiel Club“ findet einmal wöchentlich während der Schulzeiten in Form einer Wahlpflicht-AG als flexibles Ganztagsangebot am Nachmittag statt. Zurzeit besuchen zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 die AG. Innerhalb der 90 Minuten steht neben dem Kennenlernen und Erlernen von neuen Brettspielen vor allem der Spaß am Spielen von analogen Spielen im Vordergrund. Die Schülerinnen und Schüler lernen Brettspiele als wichtiges Kulturgut und als Alternative zu den digitalen Medien kennen.

Dank der finanziellen Unterstützung durch den Verein Spiel des Jahres e.V. war es möglich ein aktuelles Angebot an zahlreichen Brett- und Gesellschaftsspielen unterschiedlicher Genres anzuschaffen und die Spielesammlung zu vergrößern. Ebenso konnte das Projekt „Mein Brettspieltagebuch“ im Rahmen des „Brettspiel Club“ erfolgreich durchgeführt werden. Einmal wöchentlich erhielten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, die unterschiedlichen Genres der Brettspielwelt angeleitet kennenzulernen. Hierbei wurden die Spielregeln je nach Komplexität allein in frei gewählten Kleingruppen oder gemeinsam erarbeitet. Das Erlernen von Spielregeln und deren korrekte Umsetzung stellte die Schülerinnen und Schüler je nach individueller Erfahrung mit dem Spielen von Brettspielen vor unterschiedliche Herausforderungen. Wöchentlich stand ein Genre im Fokus der 90 Minuten: so lernten die Schülerinnen und Schüler beispielsweise unterschiedliche Roll & Write-Spiele, kooperative Spiele, Würfel- und Kartenspiele kennen. Durch den Einsatz einer Auswahl an Spielen eines Genres waren die einzelnen Spielgruppen für ein Spiel verantwortlich. Die Spielgruppen erklärten ihren Mitschülerinnen und Mitschülern die Regeln zum Erlernen eines neuen Spieles.

Ein neues Blatt für das eigene Brettspiel-Tagebuch.

Die Vielfalt und die Auswahl an modernen Brettspielen begeisterte die Schülerinnen und Schüler. Ihre persönlichen Erfahrungen mit den unterschiedlichen Brettspielen hielten sie in einem Brettspieltagebuch fest. Das Brettspieltagebuch enthält neben den persönlichen Bewertungen eines Spieles die wesentlichen Informationen zu diesem.

Ruth Jansen
Lehrerin am Gymnasium Heepen