Suche
Suche Menü

Gefördert: Beginenhof Essen

Gefördert: Beginenhof Essen

Der Beginenhof Essen ist ein Wohnprojekt für Frauen mit 24 Wohnungen und zwei Veranstaltungsräumen. Im Saal finden überwiegend Kurse und Bewegungsgruppen statt, das Nachbarschaftscafé „MachWatt“ wird vorwiegend von informellen Gruppen zum Singen, Kochen und Spielen in eigener Regie genutzt.
Schon vor dem 1. Lockdown im März 2020 gab es hier eine Spielegruppe, im Lockdown wurde sie zum Online-Treff. In der Hoffnung auf ein baldiges Ende der Pandemie wollten wir wieder regelmäßig Spieler*innen am Tisch begrüßen. Durch den Zuschuss von „Spiel des Jahres“ konnten wir eine Spielerin beauftragen, Konzept, Informationsmaterialien und eine Spieleliste zu erstellen und als Honorarkraft die Werbung und die Moderation für die Anfangsphase zu übernehmen. Handzettel wurden entworfen und in der Nachbarschaft verteilt. Vier neue Mitspieler kamen schnell dazu, das Hygienekonzept des Hauses beschränkte die Teilnehmer*innenzahl auf 12. Die Gruppe wünschte sich einen zweiten monatlichen Termin, so dass der Spieletreff, in Anlehnung an den Namen des Cafés „Spielwatt“ genannt, aktuell zweimal im Monat stattfindet, jeweils mit 6 bis 10 Spieler*innen, montags von 18.00 bis 22.00 Uhr.

„Watt soll ich machen?“ – „Spielwatt!“

Wir konnten ca. 30 neue und gebrauchte Spiele anschaffen, die kostenfrei im Café verfügbar sind. Ein freundlicher Nachbar montierte Schlösser an die Schubladen des Regals, in dem die Spiele aufbewahrt werden, so dass die Kleinteile auch nach einem Kindergeburtstag noch vollständig vorhanden sind. Für einige Neuinteressierte ist das Erarbeiten von Spielregeln und Strategien eher abschreckend. Sie wünschten sich aus der Kindheit vertraute Spiele wie „Mensch Ärgere Dich nicht“. Für diese Interessenten bieten wir einen weiteren Termin mit leichten Spielen an, am jeweils dritten Mittwoch im Monat ab 15.00 Uhr. Während das „Spielwatt“ immer mit 8 bis 10 Spieler*innen rechnen kann, sind wir hier über vier Teilnehmer noch nicht hinausgekommen.

Das Projekt wurde unter schwierigen Bedingungen durchgeführt. Bewilligt im September 2021 für das Jahr 2021 fiel es zeitlich mit der rasanten Verbreitung der Omicron-Variante zusammen. Wir geben die Hoffnung nicht auf, dass eines Tages wieder beliebig viele unmaskierte Spieler*innen so nah wie sie es wünschen beieinandersitzen werden, ohne sich vor einer Ansteckung zu fürchten. Bis dahin leihen die wir Spiele auch gern an Mini-Gruppen in Privatwohnungen aus.

Ulrike Friebel
Vereinsvorstand des Beginenhof Essen e.V.