Suche
Suche Menü

Gefördert: AWO soziale Dienste Paderborn

Gefördert: AWO soziale Dienste Paderborn

Der Jugendtreff Haus Hartmann ist ein Haus der offenen Tür (HoT) in Bad Lippspringe. Er fungiert als zentraler offener Treffpunkt für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene von 6-27 Jahren aus Bad Lippspringe und den umliegenden Ortschaften. In der großen Mehrzahl handelt es sich um junge Menschen mit Migrationserfahrung verschiedener Altersstufen. Mit gezielten Freizeit- und Bildungsangeboten schafft das HoT positive Bedingungen im alltäglichen Lebensraum junger Menschen und fördert unter anderem durch den Mehrgenerationenansatz, die soziale Integration in Bad Lippspringe. Neben dem offenen Treff und verschiedenen Ferienangeboten zählt zu den wöchentlichen Angeboten unter anderem ein bereits etablierter Spielenachmittag.

Spieleturm

Das Spielprojekt „Games Night- Old vs. Young“ wurde in Kooperation mit dem AWO Ortsverein Bad Lippspringe am Freitag, den 11.11.22 durchgeführt und durch eine Förderung durch den Verein Spiel des Jahres unterstützt. Die Besucher*innen des Jugendtreffs und deren Eltern/ Verwandten haben während des Projektes gemeinsam mit den Mitgliedern des Ortsvereines Gesellschaftsspiele ausprobiert, erklärt und sind gegeneinander angetreten. Die älteren Herrschaften konnten den Kindern und Jugendlichen die alten Spieleklassiker näherbringen und die Kids konnten den älteren Senior*innen die modernen Spielkreationen erklären.

Jung und alt spielen gemeinsam

Die Veranstaltung, sowie Bewirtung, wurde für alle Beteiligten kostenlos angeboten und war ein voller Erfolg. Neben dem Freizeitspaß für Alt und Jung, ist der mehrgenerative Austausch auch aus pädagogischer Sicht sinnvoll, indem beispielsweise beide Parteien durch gemeinsame Erfahrungen die Lebenswelt des Anderen besser verstehen und den Umgang miteinander verbessern können. Aufgefallen ist, dass in allen Altersklassen Berührungsängste insbesondere mit Strategiespielen und der damit zusammenhängenden aufwendigen Anleitung aufgekommen sind. Seitens der Senior*innen waren eher die Klassiker und somit die bekannten Spiele und auch die jahrelang praktizierten bestimmten Spielformen eines Spiels favorisiert worden.
In Zukunft ist weiterhin einmal im Quartal ein Spielenachmittag oder Spieleabend in Kooperation mit dem AWO Ortsverein geplant. Zudem werden die Spiele des Vereines weiterhin im normalen Betrieb und besonders an den wöchentlichen Spielenachmittagen zum Einsatz kommen.


Schakilla Samadi
Einrichtungsleitung Jugendtreff Haus Hartmann