Suche
Suche Menü

Gefördert: AWO OGS Marienschule Seppenrade

Gefördert: Zeit zum Spielen am Brett – Spielebegeisterte Multiplikator*innen vor Ort ausbilden

Der Arbeiterwohlfahrt Unterbezirk Münsterland-Recklinghausen ist ein Träger der Freien Wohlfahrtspflege und ist in den Kreise Recklinghausen, Coesfeld und Steinfurt Träger von knapp 70 Offenen Ganztagsschulen und weiteren Betreuungsformen.

Mitarbeiter*innen aus den AWO-Ganztagsschulen der drei Grundschulen in Lüdinghausen haben sich mehrmals in der OGS der Marienschule getroffen. In der „Roten Rakete“ (= Gruppenraum der kurzen Gruppe) zeigte Spieleexpertin Uli Rietmann ihren Kolleg*innen zahlreiche unterschiedliche Spiele.

Auf Geisterjagd mit „Geister Geister Schatzsuchmeister“.

Kooperative Spiele wie „Geister, Geister Schatzsuchmeister“, „Just one“ und „Golden Ei“ waren für die Arbeit mit größeren Kindergruppen sehr interessant. Für die älteren Jahrgänge wurden Strategie-Spiele gezeigt, mit der die Ausdauer der Kinder gefördert werden soll z.B. „Kingdomino“, „Take it easy“ und „Drachenhort“. Kurzweilige Spiele sind in der Betreuung der Kinder in der Übermittagszeit natürlich von sehr großer Bedeutung. Viel Spaß gab es immer wieder bei dem Würfelspiel „Strike“, „Geistesblitz“ und „L.a.m.a. Express“. Das einfache Kartenlegespiel „Fröschis“ wurde nach der Einführung direkt in jeder Schule genutzt. Insbesondere auch für Kinder mit Migrationshintergrund bietet es sich hervorragend zum Zählen üben an.

„Zauberberg“ weiß zu überzeugen.

Ein Höhepunkt des Spieleprojektes war die „Spiele-Intensiv-Herbstferien-Woche“. Täglich wurden in einer Woche in den Herbstferien 2022 acht Brettspiele vorgestellt und die Kinder konnten Stempel sammeln. An den Nachmittagen kamen Outdoorspiele wie „Wikingerschach“ und „Mölky“ zum Einsatz. XXL-Spiele wie z.B. „Zicke Zacke Hühnerkacke“, bei dem sich die Kinder zur Hühner-Spielfigur verwandelten, machten den aktiven Spieler*innen und den Zuschauer*innen viel Spaß.
Am Donnerstag waren dann Eltern, Großeltern und Lehrer zum Spieletag eingeladen. Als Abschluss der Spiele-Woche erhielten alle Kinder eine Urkunde (siehe Anlage) und beim gemeinsamen Frühstück wurden die Top-Spiele-Favoriten benannt. Diese konnten dann direkt nochmal gespielt werden.

Das Rennen zum Gasthaus „Golden Ei“.

Mit der Spende der Jury des Spiel des Jahres konnte der Spielebestand der AWO OGS in Seppenrade attraktiv für die Kinder und pädagogischen Fachkräfte ergänzt werden. Auch die Schulsozialarbeiter nutzen diesen Bestand für ihre Arbeit mit den Kindern.

Mich als Spieleexpertin und Projektleiterin macht besonders glücklich, wenn ich im Alltag in den anderen Gruppen sehe, dass an 4 oder 5 Tischen fleißig gespielt wird.

Uli Rietmann