Suche
Suche Menü

Gefördert: AWO Kreisverband Paderborn

Gefördert: AWO Kreisverband Paderborn

Wir sind eine von elf Offenen Ganztagsschulen des AWO Kreisverbandes Paderborn e.V.. Innerhalb dieser Einrichtung bieten wir unter Trägerschaft der AWO eine verlässliche ganzjährige Betreuung der Schülerinnen und Schüler nach Unterrichtsende bis 16:00 Uhr an und unterstützen somit grundlegend die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Zum Tagesablauf gehören unter anderem die Hausaufgabenbegleitung, die Begleitung beim Mittagessen, sowie unterschiedliche Sport-, Musik-, Kreativ-, oder Förderangebote. Als zertifizierte Einrichtung wird der Fokus besonders auf die Förderung der non-formalen Bildung gelegt, welche durch eigens entwickelte Lernzielbögen gewährleistet wird.

Durch die Corona-Pandemie hatte sich die Struktur innerhalb unserer OGS stark verändert. Unter anderem durften sich Kinder aufgrund der strengen Hygienevorschriften jahrgangsübergreifend nicht mischen. Durch die entspannende Pandemie-Lage konnten die strengen Hygienevorschriften gelockert werden, sodass das Zusammenkommen von Kindern unterschiedlichen Alters wieder möglich wurde. Anlässlich dieser positiven Entwicklung wollten wir den Kindern unter unserer fachlichen Anleitung neue Spiele näherbringen und somit vor allem das Zusammentreffen von Kindern verschiedenen Alters fördern. Auch die Förderung kooperativen Verhaltens war durch Gemeinschaftsspiele im Fokus und durch die teils selbstständige Durchführung der Kinder sollte das partizipative Handeln gestärkt werden.

Spieleauswahl

Seit der Vorstellung der Materialien von Spiel des Jahres e.V. durch den Referenten Herrn Henze von „Haus der Spiele Paderborn“ in unserem Team, werden täglich ab 15:00 Uhr diverse Spiele in Gruppen angeboten. Da ab dieser Zeit das Mischen der Kinder in den verschiedenen Gruppen möglich ist, kommen so verschiedene Altersgruppen zusammen. Das Projekt stellt sich als äußerst gelungen und als Bereicherung für die gesamte Einrichtung heraus. Angefangen bei der Vorstellung der Spiele im Team, haben Mitarbeiter viele neue Möglichkeiten der Anleitung verschiedener Spiele kennengelernt. Dies wurde als derart positiv wahrgenommen, sodass vorgeschlagen wurde den Referenten Herr Henze im Fortbildungskatalog der AWO aufzunehmen.
Die Kinder haben die Spiele mit großer Neugierde und Spaß wahrgenommen. Beinahe jedes Spiel wurde mindestens einmal ausprobiert, aber auch Favoriten haben sich herauskristallisiert. So wurde vor allem das Spiel „CONCEPT Kids – Tiere“ als Lieblingsspiel empfunden, sodass es sogar nachgekauft wurde. In Zukunft werden auch weitere Spiele nachgekauft, um sie in verschiedenen Gruppen ganztägig anbieten zu können.

Lieblingsspiel: „Concept Kids – Tiere“

Durch die Vielzahl an neuen Spielen war zwar eine stetige fachliche Anleitung notwendig, da die Spielregeln nur für die Mitarbeiter bekannt waren, die bei der Vorstellung von Herrn Henze anwesend waren. Das war sowohl zeitlich als auch personell sehr anspruchsvoll. Die Anleitung in Anwesenheit von Kindern stellte sich als herausfordernd dar, da die Kinder meistens nicht geduldig warten, sondern direkt spielen wollten. Das Projekt hat sich für die gesamte Einrichtung dennoch als großer Erfolg herausgestellt. Die Spielzeit ab 15 Uhr hat sich zum festen Ritual etabliert, sodass wir innerhalb der Einrichtung neue Möglichkeiten bekommen haben, Kinder gezielt zu fördern. Das ist nicht nur eine große Bereicherung für die Einrichtung an sich, da es die pädagogische Arbeit qualitativ stärkt. Auch für die Kinder ist dies insofern besonders positiv, da im Gegensatz zum schulischen Vormittag die Förderung innerhalb der festen Spielzeiten mit großem Spaß verbunden ist.

Matthias Ziegert
Teamleitung

und Natalie Müller
Pädagogische Ergänzungskraft