Suche
Suche Menü

Gefördert: AWO Kreisverband Bielefeld – OGS Stieghorstschule

Gefördert: AWO Kreisverband Bielefeld – OGS Stieghorstschule

Gerade nach dem Corona-Jahr haben wir festgestellt, dass viele unserer OGS-Kinder verstärkt Unterstützung im sozialen Miteinander benötigen und auch in ihrer Freizeit sich stark auf digitale Freizeitaktivitäten, wie beispielsweise Tablet oder Spielekonsole, fixieren. Im Rahmen des von Spiel des Jahres e.V. geförderten Projekts, haben wir uns das Ziel gesetzt unsere OGS-Kinder wieder verstärkt an sowohl klassische als auch moderne Brettspiele heranzuführen. Ebenso sollte die Konzentrationsfähigkeit und die Geduld der Kinder gefördert werden.

Vor langer Zeit in einem weit, weit entfernten Wortfeld

Wir beschlossen das Projekt in Kleingruppen mit ca. 10-12 Kindern einmal wöchentlich durchzuführen. Die Schwierigkeiten waren zu Beginn besonders in dem selbstständigen Lesen der Spielregeln und dem Austausch darüber mit den Spielepartnern zu finden. Schnell etablierte sich hier jedoch eine offene „Nachfrage-Mentalität“ in der eigenen Gruppe oder auch bei den benachbarten Tischen. Es zeigte außerdem, dass sich das selbstständige Aneignen von Regeln, positiv auf die Selbstwirksamkeit der Kinder auswirkte, denn sie sind nun in der Lage schwierige Regeln selbst zu erfassen und anzuwenden. Anschließend wurde nach jeder Stunde Spielprojekt evaluiert, was gut und was nicht so gut von Kindern und Betreuern empfunden wurde.Tatsächlich haben wir neben der Begeisterung für analoge Spiele auch positive Auswirkungen auf das gesamte OGS-Gruppenklima feststellen können. Zum einen ergab sich aus dem Projekt eine bessere Frustrationstoleranz bei Kindern, die in diesem Bereich nur über geringe Coping-Strategien verfügten. Zum anderen stellten wir auch eine höhere Akzeptanz von Regeln im Allgemeinen fest, da die Notwendigkeit eines von Regeln geleiteten Miteinanders aus dem Spiel heraus auch besser auf das tägliche Leben übertragen werden konnte.Da an unserer OGS die Bildung eines demokratischen Zusammenlebens fördert, durften die Kinder während der Projektzeit frei über die Spiele, die gespielt werden sollten, abstimmen. Besonders beliebt waren Klassiker wie „Siedler von Catan” und Schach in modernen Variationen, wie z.B. „Lego Iconic Schach”, „Scrabble Star Wars” oder auch „Monopoly”, „Labyrinth” und „Risiko” in der Star Wars-Edition.Resümierend betrachtet waren vor allem die baubaren Brettspiele von Lego besonders beliebt, da sie zum einen den Basteltrieb der Kinder als auch den klassischen Reiz eines Brettspiels vereinen und zudem dazu animieren eigene Spielregeln zu kreieren sowie sich darüber mit dem Spielepartner abzustimmen. Ebenso waren hier die relativ kurzen Spielrunden vorteilhaft.Langfristig planen wir nun eine Gesellschaftsspiele-AG anzubieten, um weiterhin die positiven Effekte auf das gesamte OGS-Klima zu stärken und zu nutzen.

Olga Groß
Leiterin der OGS Stieghorstschule