Suche
Suche Menü

Gefördert: AWO Kreisverband Bielefeld, OGS Hillegossen

Gefördert: AWO Kreisverband Bielefeld, OGS Hillegossen

Der Stadtteil Hillegossen in Bielefeld befindet sich am Rand der Stadt. In diesem Stadtteil gibt es einen hohen Anteil an Menschen mit Migrationshintergrund. Dementsprechend ist es wichtig für uns, besonders die Sprache und das Miteinander zu fördern. In der gesamten OGS befinden sich ca. 120 Kinder, welche in vier Gruppen (Feuer, Wasser, Erde, Luft) aufgeteilt sind. In jeder Gruppe befinden sich ca. 30 Kinder.
Im Rahmen der Ganztagseinrichtung der AWO spielen die Kinder besonders Kartenspiele oder kurzweilige Spiele, da sie kaum Zeit für schöne Brettspiele haben. Hier will ich, zusammen mit unserer OGS-Leitung Christine Albrecht, eine Spiele-AG ins Leben rufen, die sich mehr mit Brettspielen beschäftigt. Wir verfolgen dabei folgende pädagogische Ziele, welche sich die Kinder im Laufe der AG aneignen. Beim Spielen wird besonders die Sprache und die Kommunikationsfähigkeit gefördert, auch die Sozialkompetenz erlernen sie wie auch das kritische Denken. Des Weiteren erlernen die Kinder Verantwortungsbewusstsein im Umgang mit den Spielen, alles im Rahmen des respektvollen Umgangs.
Durch die Spiele-AG werden Kinder zu Moderator*innen für Gemeinschaftsspiele ausgebildet. Sie erhalten einen Ausweis, welcher die Spielmoderator*innen kenntlich macht und sie somit Ansprechpartner für die anderen Kinder der Gruppe sind. Zu jedem Spiel entwickeln wir „Instant-Anleitungen“, die den schnellen Einstieg ermöglichen. Hier werden auch die Erfahrungswerte der Kinder mit einfließen.

Spielen in Bielefeld

Durch die verspätete Zahlung der Gelder und der personellen Lage am Anfang des Schuljahres konnten wir die AG noch nicht im vollen Umfang starten. Die Spiele konnten erst am 30.08.2022 bestellt werden, sie wurden uns von dem regionalen Geschäft Klack aus Bielefeld am 06.09.2022 geliefert. Leider wurde unsere personelle Lage in der OGS erst Anfang November wieder besser.
Die AG Moderator*in für Gemeinschaftsspiele wird in den nächsten Tagen endlich starten können. Auch die Nachfragen der Kinder werden immer lauter. Hier werden wir weiterhin besonders mit den Kindern zusammen unser Projekt voranbringen. Wir können nicht zufrieden sein mit dem aktuellen Stand und geben jetzt, besonders in der kalten und nassen Jahreszeit, den Kindern die Möglichkeit, die Spiele zu erlernen. Der soziale Austausch steht dabei weiterhin im Fokus.
In der Zwischenzeit konnten wir mit kleineren Gruppen ein paar Spiele anspielen. Bei den Spielen ist besonders „Calico“ sehr beliebt. Die Kinder konnten durch ihre neuen Spielerfahrungen erlernen, wie sie mit den Produkten umgehen müssen, damit sie länger bespielbar sind. Auch konnten sie neue soziale Kontakte zu anderen Kindern knüpfen, mit denen sie nicht allzu häufig spielen. Bei dem Spiel NMBR9 wurden die Kinder dazu gebracht, neue Denkmuster zu entwickeln. Dies geschah ebenso bei „Concept“ und bei „Verkopft“.
Diese Spiele sind nicht alle leicht verständlich. Es war hilfreich, die Spiele vorab einmal zu spielen, um die Regeln zu verstehen. Einige Spiele können vereinfacht begonnen werden. Dies habe ich zum Beispiel bei „Calico“ gemacht. Wir starteten damit, die Aufgaben zu erledigen, erst später kamen die weiteren Elemente wie Knöpfe und Katzen dazu. Dies kam bei den Kindern gut an. Das gleiche Prinzip funktioniert bei„ Carcassonne“ ebenso wie bei anderen Spielen. Ich denke, wir werden das auch weiterhin so versuchen.
Mein aktuelles Fazit ist, dass wir natürlich noch nicht am Ende unseres Projektes angelangt sind. Im Grunde fängt es jetzt erst richtig an. Wir stellen uns in der OGS gerade neu auf und das nimmt Zeit in Anspruch. Auch dass wir erst verspätet anfangen konnten, hängt noch ein wenig nach. Hier müssen wir weiter am Ball bleiben und verstärkt in den Wintermonaten arbeiten. Die Kinder und das Team freuen sich schon auf die AG.

Sven Lange
Erzieher im 3. Ausbildungsjahr