Suche
Suche Menü

Gefördert: AWO Kreisverband Bielefeld, OGS Frölenbergschule

Gefördert: AWO Kreisverband Bielefeld, OGS Frölenbergschule

Die OGS der Frölenbergschule gewährleistet eine verlässliche Betreuung der Kinder vor und nach dem Unterricht. Dazu gehören u.a. das gemeinsame Mittagessen, die Hausaufgaben und verschiedene Nachmittagsangebote. Ziel unserer OGS ist es, die Kinder im sozialen, motorischen, emotionalen und kognitiven Bereich zu fördern und fordern und Chancengleichheit herzustellen.
Im Rahmen der Nachmittagsangebote konnten die Kinder sich zu dem Projekt „Gewinnen-Verlieren-Fair bleiben!“ anmelden.
Wurde die AG im 2. Halbjahr des Schuljahres 2021/22 für die Klassen 3 und 4 angeboten, so konnten im nächsten Schulhalbjahr Schüler*innen der 1. und 2. Klassen neue Spiele entdecken oder bereits bekannte und beliebte Karten-, Brett und Würfelspiele auf die Spieltische holen. Anders als im sonstigen Schulalltag möglich, wurde sich dafür Woche für Woche in einem ruhigeren Rahmen Zeit genommen. Das gemeinsame Spiel verband die Förderung sozialer Kompetenzen beispielsweise durch das Erlernen von Fairness, den Umgang mit Gewinnen und Verlieren unter anderem mit dem Ausbau der Lesekompetenzen, wenn sich gemeinsam in neue Spielregeln eingearbeitet werden musste. Je nach Altersgruppe konnte zudem der Umgang mit Zahlen und Mengen oder die strategische Problemlösung gefördert werden. Die Vielzahl an kooperativen Spielen stärkte zudem Gemeinschaftsgefühl und Teamgeist. Darüber hinaus wurden soziale Kompetenzen im Allgemeinen und die Kommunikation miteinander gefördert.

Beliebt: „5 Minute Dungeon“

Die Schüler*innen der Klassen 3 und 4 haben vor allem Gefallen an dem Spiel „5 Minute Dungeon“ gewonnen. Über Wochen hinweg wurde im Team versucht, verschieden starke Monster gemeinsam zu bewältigen, Hindernisse zu überwinden und den Ausweg aus dem Verließ zu finden. Die Spannung und der Ehrgeiz wurden durch den Zeitdruck – pro Abenteuer bleiben dem Team bloß 5 Minuten – noch verstärkt. Deutlich zu spüren war zudem ein neu entdecktes Verbundenheitsgefühl, wenn sich jede Woche wieder am Spieltisch getroffen wurde und die gemeinsame Strategie weiter verbessert werden wollte.
Bei den jüngeren Kindern waren unter anderem Spiele beliebt, bei denen sich Muster, Farben oder Formen gemerkt und so schnell wie möglich nachgebildet werden mussten. So ist „Speed Cups“ ein schon länger viel gespieltes Spiel und wird durch das neu entdeckte „Speed Colors“ gut ergänzt. Alles in allem ermöglichte die Spiele-AG den Schüler*innen, das gemeinsame Spiel als alternative Beschäftigungsform fern von digitalen Medien ins Bewusstsein zu rücken und auf teils neue Weise miteinander in Kontakt zu treten.
Bis heute wird an der Frölenbergschule weiterhin eine Spiele AG angeboten und von den Kindern begeistert angenommen.

Marie Göllner, Leitung der Spiele AG
Jasmin Breuer, Leitung OGS