Suche
Suche Menü

Gefördert: Augustinus-Schule in Dülmen

Gefördert: Augustinus-Schule in Dülmen

Die Offene Ganztagsgrundschule der Augustinus-Schule ist ein Bildungs- und Betreuungsangebot für alle Eltern, um Beruf und Familie besser miteinander vereinbaren und organisieren zu können. Den Kindern wird Zeit zur Förderung, zum Lernen, und für eine aktive, sinnvolle Freizeitgestaltung geboten. Träger unser OGGS ist der Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Dülmen. Im Schuljahr 2022/23 besuchten 135 Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren die OGGS und waren in fünf überwiegend jahrgangshomogenen Gruppen eingeteilt.

Ein wichtiger Aspekt unserer Einrichtung ist das gemeinsame Spiel. Gesellschaftsspiele haben einen hohen Stellenwert und sollen aufgrund vielfacher pädagogischer Aspekte noch häufiger eingesetzt werden. Wir sind daran interessiert, gemeinsam mit unseren Kindern immer wieder neue Spiele kennenzulernen. Zu Beginn der Sommerferien 2022 erhielten wir die Spiele-Auswahl. Unser Spiele-Profi, Frau Florian, hat sich während der Ferien in die neuen Spiele eingelesen und diese ausprobiert. Das Projekt fand vom 01.09. – 31.12.2022 statt; die Gruppe traf sich jeweils wöchentlich für 1 Stunde.

Wohin als nächstes? – „Slide Quest“

Vier OGGS-Kinder aus dem Jahrgang 2 nahmen am ersten Teil der AG teil. Zu Beginn wurde das Spiel „ICE COOL“ vorgestellt und die Regeln erklärt. Mit großem Vergnügen spielten die Kinder das Spiel und erlangten schnell Sicherheit beim Spielen. Gerade die körperliche Bewegung bei diesem Spiel spornte die Kinder an. In der folgenden Woche war das Spiel „Zicke Zacke Hühnerkacke“ an der Reihe. Lautstark und mit viel Spaß ging es ans Regelwerk. In der nachfolgenden Woche hatten die Spiele-Experten die Gelegenheit, sich die Spiele für ihre OGGS-Gruppe auszuleihen und den anderen Kindern vorzustellen. Die Experten übernahmen dabei die Rolle des „Schiedsrichters“ wenn es darum ging, Spielregeln zu klären. Außerdem waren sie für den Umgang mit den Materialien und die Rückgabe verantwortlich. So wurden die Jungen und Mädchen zu Multiplikatoren und erlebten dabei viel Anerkennung, was die Selbstsicherheit dieser Kinder enorm förderte.

Nach und nach wechselten sich die Kinder der OGGS-Gruppen ab und Kinder aus allen Gruppen wurden Spiele-Experten. Während der Ferienbetreuung, an der auch Kinder aus einer Nachbarschule teilnahmen, wurde das Projekt fortgesetzt. Es wurden eine Reihe neuer Spiele ausprobiert, wie z.B. „Slide Quest“, „Dragomino“, „Just One“, „SOS Dino“, um nur einige zu nennen.

Aufgrund einer großen Krankheitswelle im Winter 2022/23 konnte der geplante Spielnachmittag mit den Eltern nicht stattfinden. Allerdings laufen z.Z. Planungen, diesen Termin im kommenden Winter nachzuholen.

Als Fazit lässt sich sagen, dass Gesellschaftsspiele in unserer Einrichtung einen weit höheren Stellenwert erlangt haben als vor dem Projekt.

Birgit Stegemann
Ganztagskoordinatorin
OGGS Augustinus-Schule