Suche
Suche Menü

Gefördert: „Analoges Gaming“ in der Mediothek Diepholz

Gefördert: „Analoges Gaming“ in der Mediothek Diepholz

Die Mediothek Diepholz ist eine kleine bis mittelgroße Bibliothek im ländlichen Raum. Seit Ende 2019 (mittels Förderung) sind auch Brettspiele im Bestand. Aufgrund der Lage im Schulzentrum und als einzige Bibliothek der Kleinstadt ist die Klientel äußerst vielfältig: Schüler:innen, Lehrkräfte, Eltern und Erwachsene gehören dazu. Ein breites Spektrum an Interessenten, für die geeignete Gesellschaftsspiele ausgesucht werden mussten. Da sich der Bestand immer noch im Aufbau befindet, konnte die Mediothek Diepholz mit ihrem Etat nicht die breite Aufstellung erschließen, die sie sich wünschte. Durch die erneute Förderung durch den Verein „Spiel des Jahres“ wurde dies aber möglich gemacht. Zusammen mit einem Eigenetatanteil konnten 34 aktuelle Spiele erworben werden, die den Gesamtbestand der Einrichtung vielseitiger machen. Nebst dem medial präsenten „Micro Macro“, ausgezeichnet als Spiel des Jahres 2021, fanden vor allem Spiele-Adaptionen beliebter Kinderbücher wie „Wo ist der Grüffelo?“ und „Die Olchis“ viel Zuspruch. Abseits dessen waren besonders Familienspiele gefragt. Als kleiner Überraschungshit entpuppte sich „Skyjo“, ein unauffälliges Kartenspiel, bei dem man versucht mit geschicktem Sammeln und Tauschen so wenig Punkte wie möglich zu erhalten.

Auch in Zukunft wird die Mediothek Diepholz ihren Gesellschaftsspielbestand weiter ausbauen. Allein die Ausleihsteigerung von über 60% zeigt auf, dass die Erschließung des neuen Medientyps eine sinnvolle Idee war. Im Durchschnitt wurde jedes Spiel damit fünf Mal entliehen. Gemäß unserem Ziel, auch finanziell schwächeren Menschen den Zugang zu Gesellschaftsspielen jeglicher Art zu ermöglichen, ist das eine erfreuliche Anzahl Entleihungen.

Leider mussten wir dennoch Abschläge machen. Entgegen unserer Hoffnungen, unsere Brettspielabende unter dem Namen „Open Brettspiel“ wieder möglich zu machen und somit auch Besuchern ohne Bibliotheksausweis den Zugang zu den Spielen zu ermöglichen, machte uns die Corona-Pandemie einen Strich durch die Rechnung. Auch mit 3G-Regelung und verhältnismäßig niedrigen Inzidenz-Zahlen erschien uns die Veranstaltungsreihe, bei der man zwangsläufig nah beieinander sitzt, als falsches Zeichen in Zeiten, in denen Abstand immer noch die goldene Regel ist. Umso mehr freuen wir uns, dass wir in ebendiesen Zeiten, in denen man besser zu Hause bleiben soll, Familien und Kleingruppen Abwechslung mit unserem Gesellschaftsspielangebot bieten konnten.

Louisa Manholt
Mitarbeiterin und Brettspielbegeisterte der Mediothek Diepholz